Zum Inhalt

Biofilm-Phagen

Entwicklung von phagenbasierten Arzneimitteln zur Behandlung periprosthetischer Infektionen sowie Harnwegsinfektionen

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2020 Status abgeschlossen
Projektstart 01.08.2020 Projektende 31.01.2022
Zeitraum 2020 - 2022 Projektlaufzeit 18 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die Vision von PhagoMed besteht darin, auf Bakteriophagen basierende, antibakterielle Therapien für ausgewählte Indikationen als Alternative zur Antibiotikatherapie zu entwickeln und zu etablieren. Aufgrund der hohen Relevanz von Antibiotika-Alternativen sowie der in einer Vielzahl von Studien bewiesenen Eignung der Phagentherapie bei so gut wie allen bakteriellen Infektionen, ist das Ziel von PhagoMed über die nächsten Jahre eine Reihe von verschiedenen Indikationen zu adressieren.

Im Rahmen des FFG-Projekts soll gezeigt werden, dass die Phagentherapie zur Behandlung zweier spezifischer Infektionsentitäten, der Periprosthetischen Infektion (PI) und der Urethritis/Cystitis (untere Harnwegsinfektionen, uHWI), prinzipiell gut geeignet ist. Auf dieser Basis sollen dann weitere Indikationen angegangen werden. Naheliegend ist hierbei die Ausdehnung der Indikation PI auf alle Implantat-assoziierten Infektionen (z. B. infizierte Wirbelsäulenimplantate, infizierte neurologische Shunts) sowie der Einsatz der entwickelten Phagencocktails (z. B. S. aureus) in anderen Indikationen mit einem identen Keimbild. Bei Erfolg des Projektes zu PI und HWI ist daher ein schneller Ausbau der F&E Aktivitäten geplant, der auch von einem entsprechenden Mitarbeiteraufbau begleitet wird.

Die Projekte zu PI und uHWI addressieren darüberhinaus einen hohen medizinischen Bedarf und die geplanten Arzneimittel würden signifikant zur Verbesserung des medizinischen Behandlungsstandards beitragen.