Zum Inhalt

Bewegend

Bewegungsanalyse für eHealth und mHealth

Programm / Ausschreibung FoKo, Qualifizierungsseminare, Qualifizierungsseminare 7. AS Status abgeschlossen
Projektstart 01.10.2020 Projektende 30.09.2021
Zeitraum 2020 - 2021 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords Bewegung, Bewegungsanalyse, eHealth, mHealth, Physiotherapie

Projektbeschreibung

Die Digitalisierung hat auch im Gesundheitswesen Einzug gehalten. Neben eHealth-Angeboten nehmen mHealth-Anwendungen zu. Diese mHealth-Anwendungen kommen sowohl in der Prävention, als auch der Diagnostik und Therapie zum Einsatz. Neben dem steigenden Einsatz von digitalen Technologien in der Gesundheitsversorgung selbst, kommt es ebenso im Privatleben zu einer vermehrten Verwendung von Gesundheits-Apps, wobei ein gemeinsamer Fokus oft auf der Bewegungsförderung und Beschwerden des Bewegungsapparates liegt. Um solche digitalen Lösungen zielorientiert entwickeln zu können, bedürfen Unternehmen Wissen im Bereich der Anatomie, Bewegungslehre und -analyse sowie aktuelle Erkenntnisse aus diesen Themenfeldern. Da Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten eine hohe Expertise im Bereich Bewegung besitzen, und diese spezifischen Kompetenzen in den Unternehmen wenig oder nicht vorhanden sind, möchte die FH Gesundheitsberufe OÖ aktiv dazu beitragen, diesen Unternehmen das Wissen in den genannten Bereichen zu vermitteln. Dadurch soll nicht nur die Entwicklung neuer Innovationen angeregt, sondern auch bereits bestehende Angebote für die Enduserinnen und Enduser verbessert werden.
Das, an die Bedürfnisse der teilnehmenden Unternehmen abgestimmte, wissenschaftlich fundierte Qualifizierungsseminar soll daher das Know-how der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bereich der Anatomie, Bewegungslehre und -analyse vermitteln bzw. ausbauen und somit deren Entwicklungs- und Innovationskompetenz stärken. Ein ganzheitlicher und handlungsorientierter Lernansatz fördert dabei die Erreichung der Lern- und Qualifizierungsziele sowie eine Höherqualifikation der teilnehmenden Personen. Insbesondere durch die starke Vernetzung von theoretischen und praktischen Inhalten, können Prozesse besser verstanden und das Erlernte gefestigt sowie praxisorientiert angewendet werden.
Die teilnehmenden Unternehmen erlangen darüber hinaus nützliche Informationen zur Physiotherapie und Ergebnisse aktueller Studien hinsichtlich der Auswirkung von Bewegung auf die Gesundheit, welche besonders für die Entwicklung von digitalen Lösungen im Bereich der Bewegungsförderung oder Telerehabilitation hilfreich sind. Folglich können Unternehmen diese digitalen Lösungen gezielter und effizienter entwickeln. Zusätzlich sollen ein Innovations- und Qualitätsvorsprung sowie eine hohe Konkurrenzfähigkeit durch den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit von Unternehmen und der FH Gesundheitsberufe OÖ gefördert und mögliche Folgeprojekte entwickelt werden.