Zum Inhalt

Cargoriders 3

Entwicklung der Cargoriders Plattform zur Buchung von Frachtschiffreisen

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2020 Status abgeschlossen
Projektstart 01.01.2021 Projektende 31.12.2022
Zeitraum 2021 - 2022 Projektlaufzeit 24 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist es, ein Prototypen einer Webplattform zu entwickeln, mit dem Frachtschiffreisen einfach, unkompliziert und unabhängig vom Anbieter gebucht und bezahlt werden können. Aus zwei Vorgängerprojekt ist bekannt, dass eine Nachfrage nach dieser Reiseform vorhanden ist. Rechtliche, betriebliche und kommerzielle Aspekte dieser Webplattform wurden untersucht und die Machbarkeit ist nachgewiesen. Mittels eines Laborprototyps wurden umfangreiche Usertests durchgeführt. In diesem Projekt sollen nun die technischen Herausforderungen im Development bearbeitet und gelöst werden um eine stabile und lauffähige Plattform auf den Markt bringen zu können. Folgende Ziele gelten für dieses Projekt: a) Entwicklung der Webplattform zu einer marktreifen Version, die am Ende des Projekts fertig entwickelt und final getestet ist. b) Grundlagen für das Business Modell zu schaffen und die Einbindung von Pilot-Kund*innen in die Entwicklung zu forcieren.

Besondere technische Herausforderungen sind dabei: Einbindung einer Echtzeitdatenschnittstelle von Frachtschiffen, Bezahlsystem, „Kapitäns“-Interface.