Indoor-Positioning
Indoor-Positioning in Public Transport - Ein integrierbares Komplett-System mit Plug&Play Zugang
Programm / Ausschreibung | BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2020 | Status | abgeschlossen |
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Projektstart | 14.09.2020 | Projektende | 13.03.2022 |
Zeitraum | 2020 - 2022 | Projektlaufzeit | 19 Monate |
Keywords |
Projektbeschreibung
Entwickelt wird ein integrierbares Komplett-System für die Ortung von Fahrzeugen (Bussen und Straßenbahnen) an Orten, wo satellitengestützte Systeme (GPS, Galileo, etc.) nicht angewendet werden können, wie zum Beispiel Garagen, Depots und andere abgeschirmte Bereiche. Das Hauptziel des Projekts bildet die Entwicklung einer One-Fits-All Lösung, wobei hier ein niederschwelliger Plug&Play-Ansatz verfolgt wird. Die technischen Schwerpunkte bilden einerseits der modulare Aufbau der Software sowie die dahingehend optimierten Hardware-Komponenten, die eine flexible Anpassung des Systems auf unterschiedliche Kunden-Anforderungen und eine einfache Integration in bestehende Prozesse ermöglichen soll. Und anderseits die Einrichtung einer universal kompatiblen Schnittstelle, über die die Software mit weiterverarbeitenden Fremdsystemen (Betriebshofmanagement Software, etc.) kommunizieren und die erhobenen Daten übermitteln soll, ohne dass für die Integration des Ortungssystems eine zusätzliche Software-Lösung entwickelt werden muss. Die Ortung erfolgt mittels Funktechnologien (Bluetooth Low Energy) und basiert auf einem Ortungssystem, welches vom Förderwerber im Vorfeld eigens für den Einsatz im ÖPNV entwickelt wurde. Die Entwicklung der Software sowie die Optimierung sämtlicher Abläufe wie Datenerfassung, Auswertung, Datenübermittlung, Analyse und Bereitstellung der Positionsdaten, inklusive der Hardware-Komponenten und der Schnittstelle sind Zielsetzungen im eingereichten Projektvorhaben.