Zum Inhalt

ClimB!

ClimB! - Gebäude und Quartiere im Klimawandel

Programm / Ausschreibung FoKo, Qualifizierungsseminare, Qualifizierungsseminare 7. AS Status abgeschlossen
Projektstart 01.10.2020 Projektende 31.03.2021
Zeitraum 2020 - 2021 Projektlaufzeit 6 Monate
Keywords Klimaresilienz, Gebäude- und Quartiersentwicklung, Klimawandelanpassung, Bestandsentwicklung

Projektbeschreibung

Expert*innen sind sich einig, dass sich das Klima in raschem Tempo verändert. Auswirkungen sind bereits deutlich spürbar und stellen besonders Städte und Siedlungen vor wirtschaftliche, ökologische und soziale Herausforderungen. Gleichzeitig ist der Erreichungspfad zur Erfüllung des Pariser Klimaschutzabkommens und zum Ziel eines klimaneutrales Österreichs bis zum Jahr 2040 steil. Gerade der Gebäudesektor bietet jedoch eine Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten, um den damit verbundenen Problemstellungen auf mehreren Ebenen zu begegnen. Die inhaltliche Disposition des Qualifizierungsseminars „ClimB!“ fokussiert daher auf Strategien und Maßnahmen zur Anpassung von bestehenden Gebäuden und Quartieren hinsichtlich zunehmender Außentemperaturen und den weiteren Folgen und Risiken des Klimawandels. Den konzeptionellen Rahmen bildet die integrierte Betrachtung von technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten des Bauens, die menschliche Bedürfnisse und Ressourcenschonung in den Mittelpunkt stellt.

Übergeordnetes Ziel von „ClimB!“ ist die mehrdimensionale Steigerung der Innovationskraft von Unternehmen in Bezug auf die Verbesserung der Klimaresilienz von Gebäuden und Quartieren mit Schwerpunktsetzung auf der Adaptierung von Bestandsstrukturen. Die Teilnehmer*innen erhalten einen ganzheitlichen Überblick über den komplexen Themenbereich. Sie kennen die wichtigsten klimarelevanten Einflussfaktoren, können diese gewichten und verstehen deren Zusammenhänge. Sie kennen die wesentlichen Handlungsfelder, Ansatzpunkte und Methoden und besitzen Fachwissen, Bestellkompetenz und methodische Herangehensweisen, um mit allen beteiligten Fachdisziplinen und relevanten Stakeholdern zu kommunizieren. Darüber hinaus kennen sie Potentiale und Methoden zur Entwicklung neuer und innovativer Dienstleistungsangebote und Betätigungsfelder.

Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt im Blended Learning Format, bestehend aus einer betreuten Online-Vorphase zur Vorbereitung und Angleichung des Wissensstands und einer darauffolgenden Präsenzphase. Begleitet wird der Lehr- und Lernprozess durch ein interdisziplinäres Lehrteam mit Hilfe einer dafür aufgebauten Lernplattform. In Hinblick auf die praktische Anwendung im Unternehmen gestalten sich die verschiedenen Unterrichtseinheiten rund um eine Projektarbeit, an der die erworbenen Kenntnisse getestet und als persönliches Wissen integriert werden können.

Die Projektergebnisse von „ClimB!“ – das Curriculum, das didaktische Feinkonzept und die aufbereiteten Lehrinhalte, entwickelte Lehr- und Lernmaterialien, sowie die Ergebnisse der Evaluierung durch die Unternehmenspartner*innen – werden direkt in die Entwicklung neuer Weiterbildungsangebote einfließen. Bestehende Lehrangebote werden angereichert und aktualisiert. Auf diese Weise werden die Projektergebnisse auch für Unternehmen außerhalb des Konsortiums verfügbar.