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FR8RAIL IV

Use-centric rail freight innovation for Single European Railway Area

Programm / Ausschreibung Mobilität der Zukunft, Mobilität der Zukunft, Shift to rail Status abgeschlossen
Projektstart 01.07.2020 Projektende 30.11.2023
Zeitraum 2020 - 2023 Projektlaufzeit 41 Monate
Keywords Railway, Freight, Condition based maintenance, Automatic coupling, Telematics and electrification, Wagon Design, Long Trains up to 1500m, Freight Loco of the future

Projektbeschreibung

Es wird erwartet, dass die geplanten Forschungsaktivitäten zur Schaffung eines Rahmenwerkes für eine effektivere Nutzung von Gütertransporten auf Schiene beitragen. Schienengüterverkehr versteht sich als logistischen Teil der Wertschöpfungskette bei dem der Automatisierungsgrad durch dieses Projekt erhöht wird. Das heißt mit intelligenten Tools, Fahrzeugen und
Terminals, die optimale Lösungen für Endkunden und Betreiber bereitzustellen.

Ziel des Projekts FR8RAIL IV ist die Weiterentwicklung von Technologien, die für den Schienengüterverkehr relevant sind, um das Ziel zu erreichen
die im Shift2Rail-Masterplan hervorgehoben werden. Die Arbeit basiert teilweise auf Ergebnissen, die in den früheren Projekten des AWP erzielt wurden
2015-2019 (FFL4E, ARCC, FR8RAIL I-III und FR8HUB).
FR8RAIL IV zielt darauf ab, die technische Reife der spezifischen Technologien zu erhöhen, die durch Innovationsmaßnahmen bis zu
TRL 7. Im Rahmen der allgemeinen Herausforderungen, die im strategischen S2R-Masterplan hervorgehoben werden, sind spezifische Herausforderungen
in Übereinstimmung mit dem Jahresarbeitsplan 2020 wird durch das Projekt FR8RAIL IV behandelt.

Abstract

The foreseen research activities are expected to contribute to the creation of a framework for an effective railway for freight
as a part of the logistical value chain in a more automated way via intelligent equipment and railway terminals enabling the
provision of accurate information to end customers and operators.
The objective of the FR8RAIL IV project is to further develop technologies relevant for the rail freight sector to reach the goal
highlighted in the Shift2Rrail Master Plan. The work is partly based on results achieved in the previous projects of the AWP
2015-2019 (FFL4E, ARCC, FR8RAIL I-III, and FR8HUB).
FR8RAIL IV seeks to increase technical readiness of the specific technologies developed through innovation actions up to
TRL 7. In the framework of the general challenges highlighted in the S2R Strategic Master Plan, specific challenges
consistent with the Annual Work Plan 2020 will be addressed by the FR8RAIL IV project.