Zum Inhalt

BaaS-Plattform "M"

Entwicklung einer Blockchain-as-a-Service Plattform für offene, dezentrale Blockchain-Netzwerke

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2020 Status abgeschlossen
Projektstart 01.09.2020 Projektende 30.04.2022
Zeitraum 2020 - 2022 Projektlaufzeit 20 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die block42 Digital Solutions GmbH befindet sich aktuell in Gründung. Gründer sind Lukas Götz (CEO) und Michael Taschner (CIO). Die technische Leitung hat dabei Philipp Pali-Rausch als CTO. Ziel dieser Unternehmung ist die Entwicklung bzw. später der Vertrieb einer modularen Blockchain-as-a-Service (BaaS) Lösung, mit der, durch Senkung der Komplexität, die Blockchain Technologie einer breiten Masse verfügbar gemacht wird. Die Kerninnovation liegt dabei in der Kombination einer „One-Stop-Solution“ welche vielseitig für dezentral organisierte Netzwerke verwendbar ist. Zur Veranschaulichung kann diese Lösung mit der Entstehungsgeschichte von Website-Buildern erklärt werden. Während anfänglich die Entwicklung einer Website Experten vorbehalten war, können mittlerweile auch Laien eine solche im Baukastensystem erstellen. Diese Abstraktion der Komplexität ist auch Ziel dieses Projekts.
Strukturiert ist die Technologie in drei Ebenen: Protokoll-, Netzwerk/Infrastruktur-, sowie Applikations-Ebene. Hinzu kommt eine Service Komposition innerhalb derer auch Services von Drittanbietern eingebunden werden. Diese Ebenen sind auch wegbereitend für die Strukturierung der Arbeitspakete.
Die wichtigsten Kundenvorteile und USPs von block42 sind die hohe Benutzerfreundlichkeit durch die Verringerung der Komplexität, sowie das Angebot einer „One-Stop-Solution“ welche vielseitig für mehrere dezentrale Netzwerke (anfänglich: Ethereum, ICON und Terra) verwendbar ist.