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TIDE

Transparent, Intelligent, Diverse, European News-Recommendation Algorithm

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2020 Status abgeschlossen
Projektstart 01.05.2020 Projektende 31.10.2021
Zeitraum 2020 - 2021 Projektlaufzeit 18 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Newsadoo wurde 2017 gegründet, um eine digitale Lösung für den täglichen Newskonsum zu entwickeln, die die Unabhängigkeit der europäischen Verlage sichern und ein funktionierendes Geschäftsmodell für sie liefern soll. In den vergangenen Jahren konnte die Technologie und Funktionalität auf ein hohes Level gehoben, und ein großes internationales Verlagsnetzwerk aufgebaut werden, das die Basis dafür geschaffen hat, dass Newsadoo derzeit als eines der aussichtsreichsten Medien-StartUps in Europa gehandelt wird.

Newsadoo ist auf den europäischen Markt fokussiert und sieht sich als europäische Initiative im Sinne der Verlage, um eine gemeinsame Plattform zu etablieren, die sich im Nachrichtenbereich gegen die amerikanischen Konzerne Google, Facebook und Co behaupten und eine unabhängige und vielfältige europäische Medienlandschaft auch in Zukunft gewährleisten kann. Um das zu schaffen, ist Newsadoo mittlerweile im Bereich künstliche Intelligenz auf die Extrahierung von Daten aus Texten mittels Natural Language Processing und Empfehlungsalgorithmen spezialisiert. Durch die Kollaboration der extrahierten Daten kann sowohl eine bestmögliche User-Experience mit innovativen Funktionen im täglichen Newskonsum geschaffen, als auch die Monetarisierung von Content über datenbasierte Werbeformen sowie funktionierende Subscription-Modelle vorangetrieben werden. Mit mehr als 300 europäischen Medien als Partnern hat Newsadoo eine wesentliche Stellung in der europäischen Verlagsbranche erreicht und wird regelmäßig für Vorträge und Präsentationen zu internationalen Medienkonferenzen und von internationalen Hochschulen eingeladen. Das derzeit am Markt verfügbare Produkt für End-User ist voll funktionsfähig und über mehrere digitale Devices (Desktop und responsive Mobile, iOS-App, Android-App, Alexa-Skills) nutzbar. Sinn dabei ist, dass die unterschied- lichen digitalen Geräte die ein einzelner User nutzt, und die tendenziell immer mehr werden, beim Newskonsum verbunden werden. Der User greift immer auf den gleichen Kern zu, der aus dem Verhalten lernt, zu welchem Zeitpunkt, in welcher Situation, mit welchem Gerät der User welche Art von Content konsumieren will. Dabei geht es immer um die Relevanz von Artikeln und um das Interesse an Themen. Durch mathematische Modelle und künstliche Intelligenz können wir sowohl verschiedenste Aspekte eines Artikels bis ins Detail erfassen, als auch über User-Interaktionen ein detailliertes User-Profil erstellen.

Im geplanten neuen Forschungsprojekt TIDE geht es nun darum, aufbauend auf unserer Basistechnologie, die Qualität des Matchings unter Einbeziehung von innovativen zusätzlichen Faktoren soweit zu erhöhen, dass die selbstlernenden Algorithmen die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Dazu soll die derzeit ausschließlich inhaltsbasierte Analyse gemeinsam mit unserem Forschungspartner SCCH in ein hybrides Modell umgebaut werden.
Ziel des neuen Forschungsprojektes ist es, einen weiterführenden innovativen Empfehlungsalgorithmus für Nachrichten-Content zu entwickeln, der die Interessen der User noch detaillierter erfasst und empfohlene Inhalte bezüglich Relevanz und Interesse noch besser optimiert, als am Markt befindliche Lösungen. Zusätzlich wollen wir uns verstärkt auf Aspekte der Diversität fokussieren und durch die Empfehlung von vielfältigen Quellen, Themen und Standpunkten einem einseitigen Nachrichtenkonsum entgegenwirken. Um den Ansprüche der europäischen Werte hinsichtlich Mediendiversität und -vielfalt gerecht zu werden und Kritikpunkte wie Filterblasen, Echokammern und ähnliche negativ diskutierte Effekte auszuschließen, soll daher ein transparentes Empfehlungssystem entwickelt werden, das sowohl auf Personalisierung, als auch auf Diversität setzt.