Zum Inhalt

Feuchte Mauerbank

Untersuchung von Feuchtigkeitsproblemen im Bereich der Mauerbank in Dachkonstruktionen

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2020 Status abgeschlossen
Projektstart 01.06.2020 Projektende 30.09.2021
Zeitraum 2020 - 2021 Projektlaufzeit 16 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

In letzter Zeit zeigen sich des Öfteren Unklarheiten und auch div. Mängel beim Anschluss des Dachstuhls an die oberste, hochgedämmte Geschoßdecke. Selbst der Wasserdampfdiffusionswiderstand der Dampfbremsen wird in der ÖNORM 8110-2 kontrovers diskutiert, aber auch die Durchführung von Gewindestangen, Holzstehern, Dachluken etc. zeigen in Verbindung mit der Baufeuchte oft problematische Grenzen auf.

Um die Details des Anschlusses des Dachstuhls an die oberste Geschossdecke einem umfangreichen Test zu unterziehen, soll am Gelände der TU Wien eine 3-dimensionale Ausführung dieser Problemstelle mit unterschiedlichen Aufbauten in der Klimakammer errichtet und getestet werden.

Mit dem Ziel, den 3-dimensionalen Feuchtetransport aber auch den Austrocknungsprozess besser nachvollziehen zu können, aber auch berechen- bzw. simulierbar zu machen.