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tune_in

Mit den Schüler*innen von der Akustik zur Elektrotechnik

Programm / Ausschreibung Talente, Talente regional, Talente regional 2019 Status abgeschlossen
Projektstart 01.08.2020 Projektende 30.11.2022
Zeitraum 2020 - 2022 Projektlaufzeit 28 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Durch Hands-On Experimente und altersgerechte Erklärungen sollen Schüler*innen einen freudvollen Einstieg in Technik bekommen. Durch das Einstiegstor der Musik und des Schalls geht es über elektronische Aufnahmen schließlich in die Elektrotechnik. Gemeinsam mit einem MOOC und einem Workshopdesign werden die Ergebnisse zu einer Toolbox für Pädagog*innen zusammengefasst.
Das Forschungs- und Studienfeld der Elektrotechnik-Toningenieure*innen bietet sich für die Umsetzung an. Töne und Musik können in Workshops als physikalische Phänomene erklärt werden. Über die Aufnahme, Speicherung und Ausgabe von Schall wird ein Einstieg in die Welt der Technik ermöglicht. Der Bau von elektronischen Bauteilen zur Tonaufnahme bzw. –abgabe, sowie die Vermittlung der Funktionsweise, sind Inhalt der Workshops, ebenso wie die Unternehmenswelt in ihren breiten Umsetzungsvarianten. Das Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation (SPSC Lab) der TU Graz stellt hier sein Know how zur Verfügung. Namhafte Unternehmen, die im Bereich Elektrotechnik und Akustik tätig sind, gewähren den Schüler*innen Einblick in ihre Unternehmen und die diversen Berufswege, die es ermöglichen in diesem spannenden und breiten Berufsfeldern tätig zu sein.
Für die geschlechtergerechte und diversitätssensible Umsetzung des Projektes und die entsprechende Gestaltung der Toolbox, sowie zur Schulung der Pädagog*innen und der Begleitung der Firmen stellt nowa seinen Expertise im Rahmen einen Co-Creation Prozesses zur Verfügung. Außerdem übernimmt nowa die Konsortitalführung und ist somit für ein gleichstellungsorientiertes und divisersitätsoffenes Projektmanagement verantwortlich.

Ziele:
· Entwicklung und Durchführung von tune_in Workshops für Kinder und Jugendliche, Mädchen und Buben mit unterschiedlichen ethischen Hintergründen aus Volksschulen und Sekundarstufe

· Ausarbeitung einer diversitätssensiblen und geschlechtergerechten Toolbox: „tune in“ für den Schulunterricht mit Unterrichtmaterialien zu Akustik und Elektrotechnik

· Schulungsangebot für Pädagog*innen zur diversitätssensiblen und geschlechtergerechten Unterrichtsgestaltung im Bereich Akustik und Elektrotechnik

· Exkursionen in Unternehmen um die technischen Anwendungen in der Praxis zu sehen und relevante Berufsfelder und ihre Ausbildungswege kennenzulernen

· Verbreitung und Bewerbung der entwickelten Toolbox „tune in“