Zum Inhalt

Pioniergarage

Innovationshub Pioniergarage Salzburg

Programm / Ausschreibung Innovationswerkstätten, Innovationswerkstätten, Innovationswerkstatt 2. AS (2019, NATS) Status laufend
Projektstart 01.01.2020 Projektende 31.12.2025
Zeitraum 2020 - 2025 Projektlaufzeit 72 Monate
Keywords Innovationswerkstatt; Makerspace; Co-Creation Workspace; Multi-Corporation; Diversity Centered Design

Projektbeschreibung

Mit der Pioniergarage Salzburg wird die erste Innovationswerkstätte samt Makerspace im Raum Salzburg geschaffen. Wesentliches Ziel der Initiative ist, verschiedene regionale Akteure aus Bildung, Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft, und öffentlichen Organisationen zu vernetzen und ein starkes regionales Innovationsnetzwerk aufzubauen. Strategisches Ziel dabei ist, die Pioniergarage nachhaltig als die zentrale Innovationswerkstatt in einem Umkreis von 60km zu etablieren. Das Vorhaben reagiert damit auf den starken regionalen Bedarf, der durch aktuell zunehmende Investitionen in Innovation, steigende Anzahl von Neugründungen (Startups), als auch eine höchst dynamisch verlaufende Entwicklung im Forschungs- und Technologiebereich zum Ausdruck kommt.

Trotz dieser positiven Entwicklungen, ist die Salzburger Innovationsszene bis dato eher kleinstrukturiert und auf eine Vielzahl an AkteurInnen verteilt. Als zentrale, räumliche Innovations- und Entwicklungsumgebung wird die Pioniergarage Salzburg diese Lücke schließen und zur weiteren Stärkung des Innovationsökosystems in Stadt- und Land Salzburg beitragen.

Zum Leistungsangebot der Pioniergarage Salzburg gehört im Wesentlichen:
• ein offenes Werkstattangebot / Makerspace, insbesondere für die Zielgruppen Startups, Kleinunternehmen, Einzelpersonen und Erfinder sowie Schüler und Studierende
• ein Co-Creation Workspace mit besonderer Ausrichtung auf Multi-Corporate Innovation
• ein spezielles Leistungsangebot zu Diversity-Centered Design,
• vielfältige verschiedene Formate von innovationsorientierten Veranstaltungen
• ein Innovation Hub, der eine Vernetzung und intensivere Kooperation der regionalen und überregionalen Akteure im Innovationsökosystem ermöglicht.

Die Leistungen der Pioniergarage ermöglichen vielen Personen und Zielgruppen, insb. Startups, KMUs,Einzelpersonen und Erfinder sowie Schüler und Studierenden den erstmaligen Zugang zu einer hochwertigen technischen Infrastruktur zur Umsetzung von Innovationsvorhaben. Dies steigert die Innovationsdynamik und Wettbewerbsfähigkeit der Region insgesamt.

Für die Pioniergarage ist ein Gebäudekomplex in Planung, welcher unter dem Arbeitstitel “berg:werk” die Pioniergarage Salzburg und ein Trainings- und Servicecenter des Alpenvereins beherbergen wird. Verortet am Gelände des Landeszentrums für Hör- und Sehbehinderung, im jungen Wohn- und Kreativquartier Rauchmühle, bietet sich hier – eingebettet in ein sehr diverses Soziotop – die Chance auf ein einzigartiges Entwicklungsprojekt mit Strahlkraft für innovative Entwicklungen in vielfältigen Bereichen.

Im Rahmen der Pioniergarage werden insbesondere Schwerpunkte in den Bereichen mensch-zentrierte Innovation (Diversity-Centered Design) sowie Multi-Corporate und Cross-Innovation Ansätze umgesetzt.