Zum Inhalt

TariffHero

Tariff Hero - an AI enabled, fully transparent energy tariff switching engine that is based on smart meter data

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2019 Status abgeschlossen
Projektstart 01.10.2019 Projektende 31.12.2020
Zeitraum 2019 - 2020 Projektlaufzeit 15 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Klares Ziel des TARIFFHERO ist es den Endenergieverbraucher die Möglichkeit zu geben vom liberalisierten Energiemarkt zu profitieren. Basierend auf Smart-Meter Daten und Big-Data Analysen, trifft der auf künstliche Intelligenz gestützte TARIFFHERO die Tarifauswahl für den Endverbraucher – vollkommen transparent und unabhängig – um die optimale Auswahl für den Kunden zu garantieren.

Sogar in den am stärksten liberalisierten Märkten herrscht heute noch ein weit verbreiteter Mangel an Transparenz in Bezug auf Gas- und Strompreise. TARIFFHERO nutzt dafür künstliche Intelligenz und Big Data, um aus Verbrauchsdaten in Echtzeit einen völlig transparenten und zuverlässigen Energiepreisvergleich bereitzustellen, der in unterschiedlichsten Märkten EU-weit verwendet werden kann. Dies ermöglicht dem Endenergieverbraucher freie Wahl in Bezug auf Gas- und Strom.

Wir bauen ein Tarifauswertungstool, das Smartmeter-Daten nutzt und alle verfügbaren Energieversorgungsangebote in jeder beliebigen Sprache automatisch identifiziert, um dadurch den günstigsten und besten Energietarif für den einzelnen Kunden auszuwählen. Präferenzen, wie Ökostrom, können zusätzlich vom Kunden gewählt werden. Der TARIFFHERO nutzt Big-Data Analysetools um aus den Milliarden Datenpunkten, die vom System gesammelt werden, Muster und Zusammenhänge zu erstellen. Das System ruft automatisch unterschiedliche Energiepreisangebote ab und ermittelt den günstigsten Energietarif für den jeweiligen Haushalt. Durch Übersetzungs- und Suchverfahren, die durch künstliche Intelligenz gestützt sind, soll das System des TARIFFHERO schließlich in allen EU-Mitgliedsstaaten verfügbar sein, unabhängig von Anzahl und Struktur der Lieferanten in einem relevanten Markt. Dies würde mit Standardsuchmethoden in Bezug auf Kosten und Verbrauch aufgrund der unterschiedlichen Marktstrukturen nicht funktionieren. Die künstliche Intelligenz des TARIFFHERO ist hier ein klarer Vorteil.

Während der Projektphase wird das Projektkonsortium die technische Entwicklung des TARIFFHERO von derzeit TRL 4 (technology validated in lab) auf TRL 7 (System prototype demonstration in an operational environment) heben. Am Ende des Projekts soll ein Prototyp in der echten Betriebsumgebung demonstriert werden. Zusätzlich wird es weitere Prototypenvereinbarungen mit strategischen Partnern geben, um die Kommerzialisierung weiter zu treiben.