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difacturo

Rechnungsportal auf Basis Blockchain

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2019 Status abgeschlossen
Projektstart 01.03.2019 Projektende 30.04.2020
Zeitraum 2019 - 2020 Projektlaufzeit 14 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Das Rechnungsportal „difacturo“ stellt zwischen Rechnungsersteller und Rechnungsempfänger eine digitale kryptographisch gesicherte Verbindung her. Diese dient zur Übermittlung von Informationen, zum Nachweis der Zustellung, den Empfang und der Unveränderbarkeit einer Rechnung. Zur Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen werden kryptographische Methoden auf Basis der Blockchaintechnologie verwendet.
Das difacturo Portal / Netzwerk ist eine Lösung um den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, Unternehmen und Kunden, sowie Unternehmen und Finanzbehörden elektronisch abwickeln zu können, die Finanzierung basiert auf Transaktionsgebühren. Trotz der fortgeschrittenen Digitalisierung auch im Bereich des Rechnungswesens, werden immer noch Belege für Zahlungen, Überweisungen oder Transaktionen ausgedruckt, verschickt, in verschiedensten Systemen gespeichert und müssen bei Kontrollen oder zur Nachvollziehbarkeit aus den unterschiedlichsten Systemen oft in mühevoller Kleinarbeit abgeglichen werden.
Ziel des Projektes ist es auf Basis der Blockchaintechnologie ein System zu erschaffen, über das Transaktionen, Rechnungen und Belege ohne zentrale Instanzen zugriffs- und manipulationssicher ausgetauscht und archiviert werden können. Über dieses System ist ein einfacher Datenabgleich zwischen verschiedensten Instanzen und Systemen in rascher Weise möglich. Dieses System wird dabei sowohl für Privatpersonen als auch für den Geschäftskundenbereich und Firmen gleichermaßen geeignet sein. Rechnungen werden dabei in elektronischer Form abgelegt und sicher auf Cloudservern gespeichert über die sie jederzeit abgerufen werden können. Die Bestätigung über den Rechnungserhalt erfolgt sowohl für den Kunden als auch den Lieferanten in Form einer digitalen Benachrichtigung im Anschluss an eine erfolgreiche Transaktion. Eine Suchfunktion, bzw. eine Funktion zur sortierten Ablegung von Belegen sorgt innerhalb des Rechnungsportals zum vereinfachten und schnellen Auffinden unterschiedlichster Rechnungen, beispielsweise der Rechnung für einen Garantiefall wo das Gerät vor 2 Jahren gekauft wurde. Mithilfe dieser Suchfunktion lassen sich Monatsbudgetplanungen aufgrund eingegangener Rechnungen der vergangenen Monate Planen, die Gesamtsumme der eingegangenen Rechnungen darstellen, Überleitungen der Zahlungen an die Hausbank mit Zahlungszielen, oder auch automatische Einkaufslisten erstellen.
Trotz der heute erfolgten Digitalisierung in nahezu jedem Geschäftsbereich, die analoge Rechnungslegung noch immer weit verbreitet, um nicht zu sagen flächendeckend vorhanden und stellt die dominante Form der Rechnungslegung dar. Nach wie vor werden bei den meisten Einkäufen Rechnungen ausgedruckt und dem Kunden ausgehändigt. Dieser entscheidet dann selbst, ob er die Rechnung nach Verlassen des Geschäftes in den Abfalleimer entsorgt, oder in einem Ordner archiviert, bzw. die Rechnung vielleicht sogar einscannt und dann in elektronischer Form ablegt.
Unsere Innovation liegt in der Vollautomatisierten Datenaustausch, Hochsichere Ablage/ Übermittlung mittels Blockchain Technologie, der absoluten Unveränderbarkeit sowie der automatischen Übertragung uns Auswertungen. Die am Markt befindlichen Cryptocurrencysysteme werden von einem Großteil der potentiellen Kunden aus unterschiedlichsten Gründen nicht verwendet. Einige dieser Gründe stellen auch für die Entwicklung unseres Produktes eine große Herausforderung dar. Einerseits haben wir uns zum Ziel gesetzt unter anderem eine eigene sichere Blockchain zu kreieren sowie Forschung- und Entwicklungsarbeiten des Wallets durchzuführen. Im Rahmen des Projektes haben wir verschiedene Lösungsansätze entwickelt mit denen wir die auftretenden technischen Herausforderungen bewältigen möchten.