Zum Inhalt

Smart Bouy

Intelligente Boje mit Mehrwert durch Sensorik und Kommunikation

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2019 Status abgeschlossen
Projektstart 01.05.2019 Projektende 31.05.2021
Zeitraum 2019 - 2021 Projektlaufzeit 25 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

In der heutigen vom Smartphone dominierten Gesellschaft, erschien der derzeit betriebene Aufwand eine Anker-Boje zu mieten und vermieten unwirtschaftlich und ineffizient. Beliebte Boots-Liegeplätze sind oft vergriffen und einmal angelegt, wird dieser ungern wieder verlassen. Einbußen des Urlaubsgefühls sind vor allem dann betroffen, wenn aus Sorge den gewünschten Liegeplatz später nicht mehr frei vorzufinden, der Ausflug frühzeitig abgebrochen oder gar nicht erst unternommen wird.

Mit unserem Projekt "Smart Bouy" bieten wir Betreibern wie Urlaubern eine einfache und zuverlässige Lösung für das buchen und reservieren, die automatische Abrechnung sowie Zusatzinformationen und Services für Anker Bojen. Durch die integrierte Sensorik werden Anleger automatisch erkannt, und ein intelligenter Check-In Prozess sorgt für einen reibungslosen Ablauf für Betreiber und Endkunden.

Durch unser Projekt “Smart Buoy” wollen wir eine hochwertige, stabile und intelligente Anker-Boje für Küsten, Flüsse und Seen entwickeln. Diese soll eine Energiequelle für dauerhafte und autarke Stromversorgung haben und dem Nutzer und auch Betreiber zahlreiche Zusatzservices bietet. Dadurch wollen wir unseren Kunden eine einfache Lösung zur Reservierung und Bezahlung für die Bojen bieten und so einen höheren Komfort bei der Urlaubsplanung schaffen. Durch die Integration mehrerer Sensoren kann das Service-Angebot der Boje für den Kunden erweitert werden, wie zum Beispiel durch eine Vorschau zu Wasser- und Lufttemperatur. Einbindung weiterer Services wie Liefer- und Abholdienste zu und von Bojen, bieten zusätzlichen Komfort und steigern das Urlaubserlebnis. Für den Vermieter von Liegeplätzen bedeutet die Anschaffung von langlebigen Bojen, welche keine Wartung benötigen, eine erhebliche Steigerung der Effizienz (Kosten) im laufendem Betrieb sowie erhöhte Auslastung durch die Bewerbung über das Buchungssystem der Smart Bouy. Zusätzlich ermöglicht das online Buchungssystem gezielte Vorausplanung der Belegung und damit besseren Service für jeden einzelnen Kunden. Da die Zahlung ebenfalls online stattfindet, fällt zusätzlich der Aufwand der konstanten Überwachung des Gebietes auf neu geankerte Boote weg und der Überblick über sämtliche besetzten und freien Liegeplätze bleibt gewahrt. Darüber hinaus tragen die Bojen zur Überwachung der Gewässer und der Umgebung bei, da durch optionale Zusatzausstattung mit diversen Sensoren meteorologische Daten und Informationen zur Wasserqualität generiert werden, welche für diverse Wetterstationen oder Umweltbehörden von Interesse sein können.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Boje ist, dass die Unterwasserwelt dadurch besser geschützt werden kann. Durch das (illegale) freie Ankern werden oftmals Unterwasserpflanzen, wie die Posidonia oceánica (Neptungras), beschädigt was durch buchbare Anker-Bojen reduziert werden kann.
In einer Kooperation mit unseren wissenschaftlichen Partnern (TCKT und LCM) sowie mit der Tributech Solutions GmbH wollen wir die technischen Entwicklungsrisiken lösen.