Enterango
Enterango - Cloud Travel-Management (basierend auf einer terminbasierten Door to Door Reiseplanung)
Programm / Ausschreibung | BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2018 | Status | abgeschlossen |
---|---|---|---|
Projektstart | 01.11.2018 | Projektende | 31.12.2019 |
Zeitraum | 2018 - 2019 | Projektlaufzeit | 14 Monate |
Keywords |
Projektbeschreibung
Enterango möchte ein frei zugängliches Cloud Travel Mangamentsystem für Geschäftsreisende entwickeln, die sich selbst um die Organisation ihrer Geschäftsreisen kümmern müssen. Das betrifft meist Geschäftsreisende von KMU. Geschäftsreisende brauchen nur die Termindaten (Adresse und Zeit) eingeben und erhalten einen lückenlosen Reiseplan zwischen Heim- und Terminadresse (von „Door to Door“), um möglichst kosten- und zeiteffizient zum geplanten Termin zu gelangen. Der Reiseplan eröffnet in Kombination mit der Cloudlösung die Möglichkeit, den gesamten Reisemanagementprozess in jeder Phase zu unterstützen und dadurch Zeit und Kosten zu sparen.
Die Realisierung einer terminbezogenen Door to Door (D2D) Reiseplanung wurde von vielen Seiten als nicht machbar angesehen, weshalb in einer ersten Untersuchung die prinzipielle Machbarkeit („Proof of Concept“) erbracht wurde. Im F&E Projekt wird ein marktreifer Prototyp einer Travel Management Cloudlösung entwickelt, wozu die folgenden Ziele umgesetzt werden müssen:
1.Die Entwicklung einer wirtschaftlich einsetzbaren terminbezogenen D2D Reiseplanung
2.Die Entwicklung eines intuitiven und flexiblen Reiseverwaltungssystems inklusive einer Smartphone-App
3.Das Gesamtkonzept in Evaluierungs- und Feldtests erproben
Reiseplanung:
Zum wirtschaftlichen Betrieb der terminbezogenen D2D Reiseplanung müssen die Kosten für Daten von externen Schnittstellen reduziert werden. Da es sich bei diesen Daten zum Teil auch um öffentlich zugängliche Daten handelt, kann durch die Integration in eine eigene Datenbank und die Verwendung einer eigenen Routinglösung ein großer Teil an externen Anfragen reduziert werden. Zur erfolgreichen Integration müssen die externen Quellen analysiert und Methoden zur Datenqualitätsprüfung entwickelt werden. Dabei werden bei den Datensätzen Zusatzinformationen ergänzt, um den Informationsgehalt für die geplante Zielgruppe zu steigern. Die für die Reiseplanung benötigten Informationen müssen in einer einfachen und logischen Art zur Verfügung gestellt werden, damit sich KundInnen ihre Wunschreise in wenigen Schritten erstellen können. Dazu wird ein interaktives User-Interface entwickelt.
Reiseverwaltungssystem:
Der in der Reiseplanung erstellte lückenlose Reiseplan erlaubt eine strukturierte Darstellung aller Reiseinformationen und begleitet den Kunden durch alle Schritte der Reise. Dabei können einerseits manuelle und wiederkehrende Tätigkeiten eingespart und zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt werden. Geschäftsreisende können sich die Reise von Vorgesetzten genehmigen lassen, dem Reiseplan Dokumente zuordnen (bspw. Tickets) oder den Reiseplan für die weitere Bearbeitung (Buchung) durch Dritte teilen. Dies wird durch ein Rollenkonzept ermöglicht. Zusätzlich wird eine Smartphone-App entwickelt, mit der Reisende alle Reisedetails synchronisieren, zur Navigation nutzen und administrative Tätigkeiten bereits während der Reise erledigen können. Nach der Reise, kann die gesamte Reisedokumentation für die weitere Bearbeitung im Unternehmen exportiert werden.
Evaluierungs- und Feldtests:
Um rasches Feedback von potentiellen KundInnen in die Entwicklungen einfließen zu lassen, sind im Projekt Evaluierungs- und Feldtests geplant. Damit soll sichergestellt werden, dass das Gesamtkonzept nicht am Markt vorbei entwickelt wird.