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DutySimple

DutySimple - Der smarte Helfer im Dschungel der Vorschriften

Programm / Ausschreibung AT:net, Phase 4, AT-net (4) 5. Ausschreibung 2018 Status abgeschlossen
Projektstart 02.05.2018 Projektende 01.05.2021
Zeitraum 2018 - 2021 Projektlaufzeit 37 Monate
Keywords Unterstützungsdienste für KMU; regelmäßige Prüfpflichten; Vereinfachung; Legal Compliance

Projektbeschreibung

Jedes Unternehmen hat zahlreiche regelmäßige Prüfpflichten zu erfüllen, die unübersichtlich, höchst unterschiedlich und teilweise komplex sind und die sich in den verschiedensten Geset-zen, Verordnungen und sonstigen Regelungen wiederfinden. Diese Prüfpflichten reichen von der Wartung der Feuerlöscher über den Elektrobefund bis zur Begutachtung von Leitern, von der Auffrischung der Ersthelfer-Kurse und ISO-Zertifizierungen bis zum „Pickerl“ für Firmen-fahrzeuge. Die Durchführung und die Ergebnisse dieser Überprüfungen sind ordnungsgemäß zu dokumentieren und sicher aufzubewahren.

DutySimple ist eine Online-Plattform, mit deren Hilfe Unternehmen ihre regelmäßigen Prüf-pflichten verwalten können und an diese erinnert werden. Ebenso können zu den einzelnen Prüfungen Dokumente (wie bspw. Prüfbescheinigungen) hochgeladen und so zentral abge-legt werden. Das Besondere an DutySimple ist, dass die NutzerInnen sich nicht mehr mit den komplizierten Vorschriften beschäftigen müssen, denn alle allgemeinen Prüfpflichten werden zentral gewartet und als Berechnungsgrundlage für die individuellen Pflichten der Unterneh-men bereitgestellt. Der Nutzer/die Nutzerin muss also zum Anlegen nur den Typ des Gegen-standes bzw. der Pflicht auswählen, das Datum der letzten Überprüfung oder der Neuan-schaffung angeben und sieht sofort die nächste Überprüfung – inklusive Frist und berechtig-ten Prüforganen. All diese Pflichten lassen sich bequem mittels Unternehmensstruktur und verantwortlichen Personen strukturieren, mit Hilfe verschiedener Ansichten visualisieren und in den eigenen Kalender exportieren. Und selbstverständlich wird man auf Wunsch per eMail rechtzeitig an alle anstehenden Pflichten erinnert.

Der aktuell bestehende Prototyp ist bereits grundsätzlich funktionsfähig, die allgemeinen Re-geln werden nach und nach eingespielt. Im Zuge des hier eingereichten Markteinführungspro-jekts sollen mit Hilfe von umfangreichen UserInnen-Test in mehreren Varianten und Ausbau-stufen zuerst die Funktionalität validiert, danach die Usability verbessert und bei Bedarf weite-re Funktionen hinzugefügt werden.

Als Basis der Markteinführung dient die Etablierung eines Fach-Blogs für Prüfpflichten, um eine gutes organisches Suchmaschinenranking im Themenbereich zu erlangen. Die Besu-cheranzahl der Informationswebsite zu DutySimple und seinen Features soll durch diverse Marketing-Maßnahmen (PR, Suchmaschinenmarketing, etc.) gesteigert werden. Danach verlagert sich der Fokus der Maßnahmen zur Konvertierung von Besuchern in aktive, zahlen-de Kunden.

Ziel dieses Markteinführungsprojekts ist die technische und marktmäßige Etablierung von DutySimple als Online-Plattform und unverzichtbarem Helfer für viele Unternehmen.

Abstract

Companies as well as public institutions are obliged to regularly carry out a high number of legal duties, which are often very diverse, complex, and confusing since they are based on different laws, decrees, and regulations. These legal duties comprise such diverse tasks as the maintenance of fire extinguishers and ladders, electricity surveys, the refreshment of em-ployees’ first aid courses and the company’s ISO certifications, and MOT tests for company vehicles. The executions and results of these examinations have to be properly recorded and safely stored.

DutySimple is an online platform for companies to administrate their legal duties and remind them of upcoming examinations in time. Furthermore, documents such as test certificates can be uploaded and thus stored centrally and safely. The unique feature of DutySimple is that users don’t have to deal with complex regulations anymore, as generally valid rules are serviced centrally and provided as computation base for the companies’ individual duties. Therefore, in order to add a duty, the user simply selects the appropriate type of object or regulation, enters the date of purchase or of the last examination, and is immediately in-formed about when the next examination is due – including the allowed time frame and the institution eligible to carry out the test. All duties can be easily organized and grouped accord-ing to a company’s structure and responsible persons, the results are visualized in different views and dates can be exported to an employee’s personal calendar. And, of course, if re-quested, the platform reminds the responsible person via e-mail early enough of upcoming duties.

The current prototype is already useable, and the generally valid laws and regulations are added gradually. In the course of the proposed market launch project, comprehensive and repeated user-tests will be carried out to first validate the platform’s functionality, improve its usability, and add further functions if necessary.

A blog dealing with legal duties will form the starting point for the platform’s market launch and is aimed at reaching a good organic search engine ranking. The number of visitors of the in-formation website about DutySimple and its features shall be increased through various mar-keting measures such as PR, search engine marketing, etc. Later on, the strategy will shift to transforming the website’s users into active and paying customers.

The goal of this market launch project is both the technical implementation and successful market establishment of DutySimple as an online platform and an indispensable aid for many companies.