Zum Inhalt

Assistent Robin

Robin – Betriebsführender Assistent für den stationären Handel

Programm / Ausschreibung AT:net, Phase 4, AT-net (4) 5. Ausschreibung 2018 Status abgeschlossen
Projektstart 24.04.2018 Projektende 23.01.2020
Zeitraum 2018 - 2020 Projektlaufzeit 22 Monate
Keywords stationärer Handel, Digitalisierung, Marketing, Lernplattform

Projektbeschreibung

Die einreichende Firma Newtown-Web OG ist ein etabliertes Unternehmen im Bereich Webgestaltung und Webmarketing. Im Rahmen von Kundenfeedback-Gesprächen wurde bei der Kundengruppe des stationären Handels ein großer gemeinsamer Leidensdruck festgestellt, für welchen es bis dato keinen lösenden Dienstleister gibt. Robin ist im Kern eine Lernplattform für den stationären Einzelhandel mit einigen zusätzlichen Features die den üblichen Inhalt einer Lernplattform übersteigen. Der bisherige Prototyp wurde in Zusammenarbeit mit teils erfahrenen Unternehmern, teils Jungunternehmern aus dem stationären Einzelhandel, entwickelt.

Der Prototyp befindet sich in einer Alphaphase und ist zu 70% einsatzfähig und bereits für Testuser nutzbar. Bereits im September 2018 soll die Öffnung in eine Betaphase mit ersten Testkunden zum reduzierten Preis starten. Einige der zusätzlichen Funktionen, sowie die Erweiterung der Inhalte für die Plattform, sollen im Rahmen des ersten Meilensteins bis Jänner 2019 vollendet sein.

Für die Einführung auf den Markt gibt es 2 parallel ablaufende Kampagnenpläne. Erstens die Einführung über eine flächendeckende digitale Streuung (Google Ads, Facebook Ads, usw) und zweitens über eine Roadshow für Städte, Gemeinden, WKO, regionale Wirtschaftsvereine usw.


Ziel ist es, Robin bei der Zielgruppe bis Juni 2019 in Ostösterreich zu etablieren. Der Rollout auf Westösterreich erfolgt im zweiten Halbjahr 2019 Die Zielgruppe umfasst ausschließlich stationäre Einzelhändler im Bereich EPU und personengeführte Unternehmen bis 10 Mitarbeiter. Ausgenommen sind Filialbetriebe von Ketten und Franchisenehmer. Bis zum Ende des Markteinführungsprojekts, im Rahmen der Förderung, ist es das Ziel 1750 stationäre Einzelhändler auf der Plattform zu begleiten.

Abstract

The submitting company Newtown-Web OG is an established firm at designing Websites and creating online marketing campaigns. Doing Feedbacktalks we discovered a great cohesive bitterness at our customers who are offline retailer, with no solution for their problems dealing with loosing customers in the digital world. Robin is an e-learningbase for the offline retail, wtih features for motivation and building self-confidence. The actual prototype was built in coorporation with our customers in offline retail.

The Prototype is finished by 70% and is already used by a group of test-customers. We want to start with an open beta phase in september 2018, with reduced prices. The plattform is planned to be finished at January 2019.

For the marketing rollout all over austria we have planned two seperated key strategies. At first: A broad digital campaign (Google Ads, Facebook Ads, and more). At second: A publicity roadshow with PR and a follow up by our salesteam.

Goal of Robin is to be established as the number on solution for the offline retail in east austria in june 2019, an in west austria at the end of december 2019. Our goal customers are offline retailer who are working alone or have less than 10 employees. Excluded are substores for established branches and Franchisetakers. At the end of this project we want to have 1750 offline retailers working with robin.