Trufflepiggy 2020

Internationale Markteinführung Trufflepiggy – Find instantly.

Programm / Ausschreibung AT:net, Phase 4, AT-net (4) 5. Ausschreibung 2018 Status laufend
Projektstart 01.06.2018 Projektende 31.05.2021
Zeitraum 2018 - 2021 Projektlaufzeit 36 Monate
Keywords Meta-Suchtool mit User Generated Content (UGC); Cloud-basierte Cross-Browser-Erweiterungen; Produktivitäts- & Effizienzsteigerung

Projektbeschreibung

Wir alle, die das Internet nutzen, suchen ständig etwas: Sei es auf Google, auf Youtube, Amazon, Herstellerseiten, Händlerseiten – eigentlich fast überall! Etwas effizient zu finden, ist heute eine Grundkompetenz von Menschen und erfolgsentscheidend für Unternehmen. Gleichzeitig ist eine Online-Suche oft zeitraubend und umständlich.
Trufflepiggy löst dieses Problem. Trufflepiggy ist ein browserübergreifendes Meta-Suchtool, das es erlaubt, jeden Suchbegriff mit 2 Klicks direkt auf einer gewünschten Favoritenseite oder mehreren Seiten parallel zu finden.
. Dadurch spart sich der Nutzer bis zu einer Minute Zeit pro Suchabfrage.

Durch eine, unseres Wissens nach, weltweit neuartige Verknüpfung von Cloud-Technologie mit der WebExtension API ergeben sich für den NutzerInnen gänzlich neue Möglichkeiten, nämlich beispielsweise bNutzerInnen generierte, teilbare Suchen und dynamisches Nachladen von neuen Suchen.

Mit Hilfe eines Open Innovation Ansatzes hat Trufflepigy e.U. seit Ende Juli 2016 den Prototyp entwickelt, weitere Features implementiert, den Prototypen mit Early Adopters und Power-Usern getestet und iterativ verbessert. Dadurch konnte der Trufflepiggy-Prototyp soweit technisch ausgereift werden.

Im nächsten Schritt geht es darum, Trufflepiggy mit Hilfe der AT:net-Förderung zu bewerben. Geplant ist eine, in sechs Phasen strukturierte Werbekampagne (Paid Media), begleitet von einer Seeding-Kampagne (Earned Media) und der Nutzung unserer Online Kanäle (Owned Media). Mit Hilfe der Förderung kann die kritische Größe der Nutzerzahlen überschritten werden und in Folge ein entsprechender Martkanteil nachhaltig gesichert werden.


Neben der Bewerbung planen wir, mit den Mitteln der Förderung die Usability und die Accessibility weiter zu verbessern und das Admin-Backend für die Werbephase vorzubereiten, sowie Trufflepiggy für die Zielmärkte zu lokalisieren.

Ziel ist es, Trufflepiggy in den Zielmärkten (Europa, USA und Kanada) dauerhaft zu etablieren und innerhalb des Förderzeitraumes auf wöchentlich 75.000 - 105.000 aktive BenutzerInnen zu wachsen.



Handelt es sich um eine Wiedereinreichung? Falls ja, welche Änderungen wurden eingearbeitet?

Ja, basierend auf den Rückmeldungen zum 4. AT:net Antrag wurden speziell im Punkt 3.1 Nutzen und Verwertung die Alleinstellungsmerkmale von Trufflepiggy im Vergleich zur Konkurrenz sowie in Bezug auf die Verwertung gänzlich neu herausgearbeitet.
In Kapitel 1 und 4 wurden ebenfalls deutlich überarbeitet da aufgrund der Zahlen von Q1 2018 sich einige Annahmen geändert haben.
Das Video wie die Arbeitspakete wurden aktualisiert.

Abstract

Trufflepiggy is a unique and new way to search the internet. Trufflepiggy is a meta search engine that allows you to find any text instantly on your favourite website. It can even find on multiple websites at once. So you can easily save up to one minute per search.

Trufflepiggy offers a complete new and unique approach by combining cloud technology with the latest WebExtensions API. This enables completely new features like user generated searches and dynamic loading of search items.

In the last one and a half years Trufflepiggy has been extensivly tested with early adopters and power users using an Open Innovation approach. As a result the technology is fit and ready for the market entry.

Now it‘s time to effectively promote Trufflepiggy via owned, earned and paid media. Especially the latter one should allow us to outgrow the competition and reach a sustainable market size.

Next to our promotion measures we are further optimizing the usability and accessibility of our plattform. We are also updating our admin backend to track and analyze the promotion campaigns. Last but not least we are looking forward to translate Trufflepiggy for our core markets.

With the measures above we are confident to reach a weekly active user base of 75.000 – 105.000 users for a healthy company prospect.
Trufflepiggy offers a complete new and unique approach by combining cloud technology with the latest Web extensions API. This enables completely new features like user generated searches and dynamic loading of search items.

In the last one and a half years Trufflepiggy has been extensivly tested with early adopters and power users using an Open Innovation approach. As a result the technology is fit and ready for the market entry.

Now it‘s time to effectively promote Trufflepiggy via owned, earned and paid media. Especially the latter one should allow us to outgrow the competition and reach a sustainable market size.

Next to our promotion measures we are further optimizing the usability and accessibility of our plattform. We are also updating our admin backend to track and analyze the promotion campaigns. Last but not least we are looking forward to translate Trufflepiggy for our core markets.

With the measures above we are confident to reach a weekly active user base of 75.000 – 105.000 users for a healthy company prospect.