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Cards Marktstart

Cards Marktstart Österreich / Deutschland

Programm / Ausschreibung AT:net, Phase 4, AT-net (4) 5. Ausschreibung 2018 Status abgeschlossen
Projektstart 24.04.2018 Projektende 23.04.2020
Zeitraum 2018 - 2020 Projektlaufzeit 25 Monate
Keywords Online Marktplatz für Geschenkgutscheine; Gutscheine mit Smartphone einlösen; Gutscheine verwalten; Gutscheine verkaufen; Gutscheine kaufen

Projektbeschreibung

Bei Cards dreht sich alles um Geschenkgutscheine (keine Rabattgutscheine, keine personenbezogenen Gutscheine, kein Mindesteinkaufswert). Cards ist eine Online-Plattform, die zur Digitalisierung, Speicherung und zum Handel von bzw. mit Geschenkgutscheinen dient.
Ein Nutzer kann seine Geschenkgutscheine über die Plattform in seiner Cards-Wallet abspeichern und kann sie mit dem Smartphone immer und überall abrufen. Sollte ein Geschenkgutschein nicht mehr gebraucht werden, kann dieser zu einem selbst definierten Preis am integrierten Marktplatz verkauft werden. Diese Gutscheine können von anderen Nutzern gekauft werden und Cards wickelt die Bezahlung und den Transfer des Gutscheines ab.
Die Plattform läuft zur Zeit in der Beta-Phase und beinhaltet die komplette dafür nötige Funktionalität. Das Angebot an verschieden Marken wird stetig erweitert. Dazu wird jede neue Marke ausführlich getestet um sicherzustellen, dass sie problemlos gehandelt und eingelöst werden kann.
Das Marketing wird vorerst auf die Speicherung und Verwendung von Gutscheine abzielen und danach stetig auf Verkauf und Kauf ausgedehnt. Dabei spielt Content-Marketing und Social-Media-Marketing eine große Rollen. Zudem werden Werbeschaltungen, Präsentationen, Promotion-Video, Blog-Einträge, Newsletter, Flyer und Imagebroschüren produziert. Außerdem sind Roadshows in verschiedenen Innenstädten und Einkaufscenter geplant, die zusätzlich auch Analysezwecken dienen.
Der Fokus des klassischen Vertriebs liegt bei der Gewinnung von Großkunden, welche größere Mengen ihrer Gutscheine über den Marktplatz verkaufen. Dafür werden von Kaltakquise via Telefon bis hin zum Kundenbesuch und Support alle Ebenen durchlaufen.
Um die Marke Cards zu etablieren sind weitere Entwicklungstätigkeiten notwendig. Es werden marketingrelevante Funktionen wie “Freunde einladen” und “Promotion codes” implementiert. Zusätzlich wird die User-Experience laufend optimiert und durch das Feedback der Beta-Nutzer und diverse Unit Tests ergänzt.
Ziel des Projektes ist es eine erfolgreiche Marketing Kampagne zu starten, die den Kundennutzen weitertransportiert und Vertrauen in die Plattform schafft. Weiters müssen Großkunden lukriert werden, um den Marktplatz mit Gutscheinen zu füllen. Dies ist nur mit einen strukturierten Vertriebsplan und Marktanalyse möglich und trägt maßgeblich zum Erfolg und Fortbestehens des Unternehmens bei.
Aufgrund des großen Erfolgs des amerikanischen Vorbilds (raise.com) sind wir davon überzeugt, dass großes Potenzial im Projekt Cards steckt und wir zukünftig ein namhaftes österreichisches Unternehmen mit wirtschaftlicher Relevanz werden können.

Abstract

Cards is all about gift cards (no discount vouchers, no personalized gift cards, no minimum purchase). Cards is an online platform, which makes a digitalization, an electronic storage and trading of their own gift cards possible for the user. The access to your gift cards in your Cards-Wallet at all time avoids that you forget or lose them. If you don’t want to use your gift card and prefer spending the money, you can sell it on Cards at a price set by yourself. In addition, there is the possibility of buying discounted gift cards provided by other users, which can be redeemed online or in stores right after the purchase.
At the moment the platform is in the pre-release phase: It is possible to add gift cards to your wallet, and buy or sell them on the marketplace. The user just has to set the price - we take care of the payment and transfer of the gift card. Due to our steadily increasing offer every new brand has to be tested to make sure that trading and redeeming is problem-free.
At the beginning our marketing activities focus on the storage and redemption of gift cards. Subsequently it will be expanded on selling and buying gift cards on the platform. In this process content marketing and social media marketing will play the key role. Furthermore, placements of advertising, presentations, promotion videos, blogs, newsletter, image booklets and flyer will be produced. In addition, there are planned some roadshows in different cities and shopping malls, which serve for analytical purposes, too.
The main point of the distribution lies in the acquisition of bulk seller or/and key accounts, who sell bigger amounts of gift cards on the Cards. For this purpose all levels of cold acquisition, like telemarketing or customer visits will be utilized.
To establish the brand “Cards”, more development activities are needed. The function “invite friends” and different bonus programs will be implemented. Moreover the user experience is under constant optimization and will be augmented by the beta tester’s feedback and various unit tests.
The main goal is to start a successful marketing campaign, which delivers clearly the customer benefits and advantages of Cards. Furthermore it is important to gain bulk sellers and key accounts to ensure the number of gift cards offered on the platform. To achieve the goals, a structured marketing strategy and a detailed market study are essential and contributes significantly to the success and continued existence of the company.
Due to the success of our american role model (raise.com), we are convinced that - within this project - there is a high potential to become a economically relevant austrian company.