24 QuAALity
Qualitätssicherung in der 24-Stunden-Betreuung
Programm / Ausschreibung | benefit, Demogr. Wandel, benefit Ausschreibung 2017 | Status | abgeschlossen |
---|---|---|---|
Projektstart | 01.01.2019 | Projektende | 31.12.2021 |
Zeitraum | 2019 - 2021 | Projektlaufzeit | 36 Monate |
Keywords | 24h-Betreuung, eLearning, Personenbetreuung, Randomized Controlled Trial, Plattformübergreifende Client-Server Applikation |
Projektbeschreibung
Ziel des Projektes 24h QuAALity ist die Entwicklung und Evaluation einer verteilten Client-Server Softwarelösung zur Qualitätssicherung der 24h-Betreuung. Die Applikationssoftware für die PersonenbetreuerInnen enthält ein Informations- und Weiterbildungsportal zu wiederkehrenden Betreuungs- und Pflegesituationen in deutscher, slowakischer, ungarischer und rumänischer Sprache, eine elektronische Betreuungsdokumentation zur Unterstützung der Qualitätssicherung und Transparenz, sowie ein integriertes Notfallmanagement um professionell auf auftretende Notfallsituationen reagieren zu können. Das soll den PersonenbetreuerInnen Sicherheit in den Betreuungssituationen geben und helfen die Betreuungsqualität insgesamt zu steigern.
Abstract
The goal of the project 24h QuAALity is the development and evaluation of a distributed client-server software solution for the quality assurance of 24h day-long assistance. The application software for assistants is comprised of a) an information and training portal on recurrent care and nursing situations in German, Slovak, Hungarian and Romanian, b) a electronic care documentation to support quality assurance and c) a integrated emergency management to respond professionally to emergency situations. This should give the caregivers safety in the care situations and help to increase the overall quality of care.