Zum Inhalt

P583 Raupenlaufwerk

P583 - Fahrwerk mit Raupenlaufwerk

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2018 Status abgeschlossen
Projektstart 01.06.2018 Projektende 31.05.2019
Zeitraum 2018 - 2019 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Fahrwerkskomponenten für den Schwerlastbereich:

Unser Ziel ist, das beste Anhänger - Fahrwerkssystem und Fahrzeugkomponentensystem für den schweren Offroadbereich in Modulbauweise zu entwickeln – Die Zielgruppe sind die schwere Bauindustrie und der Bergbau sowie Exploration und Tunnelbau, die haben langfristigen Bedarf und suchen laufend nach Besserem – hier wird auch das bezahlt was es kostet, wenn es sehr gut ist.

2008 haben wir begonnen uns effektiv damit zu befassen, Zwangslenkung, Deichsel, Federung, Rahmen - alles ist kontinuierlich gewachsen. 2009 begann das erste erfolgreiche Vorprojekt. Mit unserer Erfahrung und unserem Netzwerk haben wir beste Voraussetzungen das Modulare Schwerlast - Fahrzeugsystem erfolgreich umzusetzen.

Ins Verkaufsprogramm sollen mechanische Baugruppen / Fahrwerkskomponenten für den Schwerlastbereich: Rahmenkonstruktion(en), Zugdeichselsysteme mit Zwangslenkung für 2-4 Achsen, Achsschwingensystem für Schwerlastachsen, 22 (25) to. Achsen sowohl starr, in Mittelkonustechnik als auch hydraulisch (90 kW) angetrieben, Schwerlastachsen, Schnelläufer - und alle bekannten Features aus dem Transport sowie dem landwirtschaftlichen Bereich (außer Leichtbau) wie Liftachse, Hangausgleich, Fahrwerksfederung, Fahrhöhen, Stabilisierung beim Kippen/Überladen, Wechselaufbau mit Quicklock, sowie Neuerungen, davon einige mit Alleinstellungsmerkmal:

Extreme Robustheit und Wartungsfreundlichkeit
Verrechnungsfähig verwiegen
Aktives (Achsschwingen-) Fahrwerk
Wahlweise mit Raupenlaufwerk
Extreme Geländegängigkeit
Höchste Wendigkeit
Alle Fahrzeugachsen lenkbar
Baubreite 2,55m mit 26“ Bereifung möglich
Federung und Hilfssysteme aktiv, einstellbar, Routinen programmierbar
Zwangslenkung für Fahrzeugbereifungen bis 30“, unique Features
Einsatzaufzeichnungen, Betriebszustandsanzeigen und Wartungsvorausschau via Tracking Modul in Echtzeit
Steuerungsanbindung und Integration bis zum Motor-Getriebemanagement des Zugfahrzeuges
Modernste verfügbare Steuerung
Redundante Ausführung für höchste Fahrsicherheit, Schnelläuferzulassung möglich

Das hat außer guter Wirtschaftlichkeit durch hohe Einsatzstunden und lange Gebrauchsdauer auch positive Auswirkungen auf die Umwelt, da wir große Bereifungen mit Lenkeinschlägen bis über 40° gesteuert (spurtreu oder versetzt) lenken können, nicht nur über Hindernisse kommen sondern dabei den Bodendruck auf jedes Rad gleich verteilen und somit alles betroffene vom Boden bis zur Zugmaschine bestmöglich be-(ent)lasten, damit den Boden schonen, die Lebensdauer der Fahrzeuge erhöhen, kraftstoffsparend durch optimale Leichtzügigkeit arbeiten und nicht zuletzt hohe Fahrsicherheit bieten.

Bodenschonung
Zugfahrzeugschonung
Kraftstoffsparend
Langzeitnutzung / Ressourcenschonung
Hohe Fahrsicherheit