Zum Inhalt

OptInk

OptInk: Neuartiges IT-System zur Einholung digitaler Zustimmungen mit Targeting Engine, ID-Engine und Integration Engine

Programm / Ausschreibung BASIS, Dienstleistungsinnovationen, Service Innovationen 2017 Status abgeschlossen
Projektstart 17.01.2018 Projektende 31.08.2019
Zeitraum 2018 - 2019 Projektlaufzeit 20 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

OptInk bietet an, Zustimmungserklärungen durch Ausspielung über Webseiten (intern und dritte) sehr schnell, leicht skalierbar und im passenden Kontext einzuholen.
Mit unserer neuartigen Lösung wollen wir initial Mobilfunkanbieter und in weiterer Folge andere Kundensegmente (insb. Banken, Versicherungen) adressieren. Unsere Vision ist es, den Prozess der Zustimmungsgenerierung transparent, relevant und einfach für alle involvierten Akteure zu gestalten.

Dafür soll in diesem Projekt in mehreren Ausbaustufen ein Software-Produkt entwickelt werden, dass in Zukunft allerdings auch über die Generierung von Zustimmungserklärungen hinaus anwendbar sein soll. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten fokussieren sich dabei insbesondere auf die folgenden Themen:

(1) Entwicklung der Opt-In Basisentwicklung;

(2) Entwicklung und Erforschung einer Targeting-Engine, welche Algorithmen-basierte Verfahren umsetzt, die eine bessere und zielgerichtete Ausspielung der Opt-in Texte ermöglichen soll;

(3) Entwicklung und Erforschung einer Identification Engine, um die Kenntnisse und Verfahren von OptInk auch Dritten (nicht nur Mobilfunkbetreibern) zur Verfügung zu stellen, sowie

(4) Erforschung und Entwicklung einer Integration-Engine, um die Identifikations- und Prüfungsverfahren auch auf Infrastrukturgeräten zu nutzen, die nicht mit dem Kernsystem verbunden sind.

Obwohl bereits das Basismodule von OptInk einen signifikanten Innovationsgrad mit substantiellen neuen Anwendungsmöglichkeiten aufzeigt, führen die geplanten Weiter- bzw. Neuentwicklungen um die Targeting Engine über die Identification Engine hin zur finalen Integration Engine zu einem ganzheitlich neuen Lösungskonzept, welches basierend auf zur Verfügung stehender Technik nicht möglich ist.