Zum Inhalt

VEA

Virtual Estate Agent

Programm / Ausschreibung BASIS, Dienstleistungsinnovationen, Service Innovationen 2017 Status abgeschlossen
Projektstart 01.02.2018 Projektende 31.01.2019
Zeitraum 2018 - 2019 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

VEA – der virtuelle Immobilienmakler – hat als Ziel, die nahtlose Verknüpfung der bestehenden Immobillienmakler-Systeme, um alle bislang digital unterstützten aber manuell durchgeführten Prozesse direkt zugänglich zu machen und bei Bedarf automatisiert durchführen zu können.
Das Zentrum der Verknüpfung ist die künstliche Intelligenz respektive dessen Frontend der Chatbot. Kommunikation, Koordination, sowie Organisation innerhalb der Immobilienbranche sollen damit abgedeckt werden. Bei VEA handelt es sich erstmalig um einen intelligenten Chatbot, der im Vergleich zu bestehenden Systemen aktiv auf die Personen und deren Anfragen in der Immobilienvermietung eingeht.
Mit den ganzheitlich vernetzten VEA Immobilien Chatbots kann eine absolute Transparenz für Mieter als auch für Vermieter geschaffen werden. Durch eine nachvollziehbare Dokumentation sämtlicher Dokumente durch das Chatbot-System können neben Anfragen, auch Verträge, außervertragliche Abmachungen, der Emailverlauf, und sogar Schadensmeldungen abgedeckt werden. Der Zugang zu diesen Dokumenten ist damit langfristig gesichert, ein zentraler Sammelpunkt aller relevanten Informationen erleichtert die Arbeit von Maklern, aber auch von Vermietern.