Zum Inhalt

PVA

Entwicklung eine Gerätes und Verfahrens zur automatischen Beurteilung von PV-Kennlinien

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2017 Status abgeschlossen
Projektstart 29.10.2017 Projektende 30.09.2018
Zeitraum 2017 - 2018 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung


Im Zuge des durch die FFG geförderten Projektes Photovoltaik- Kennlinienmeßgerät Pojt.nr. 836420 wurde ein Photovoltaik (PV) - Kennlinienmessgerät entwickelt, welches eine rasche und effiziente Überprüfung von PV-Anlagen anhand der Form der Kennlinien ermöglicht.
Wir habe dieses Gerät bereits am Markt plazieren können und Vertriebspartner gefunden, jedoch haben wir aufgrund weiterer Marktanforderungen Neuentwicklungen geplant, deren Inhalte die Praktikabilität für den AnwenderInnen immens steigern. Ein Gerät mit den von uns geplanten Funktionalitäten ist nicht verfügbar. Die Validität der Meßergebnisse wird eindeutig verbessert und wesentlich einfacher ablesbar
Durch die Folgeentwicklung wird das Gerät um zwei Alleinstellungsmerkmale erweitert.
Es soll ein Verfahren zur automatischen Beurteilung der Kennlinienform entwickelt werden, welches das Vorliegen eines Fehlers automatisch detektiert und anzeigt. Damit wird das relativ große Marktsegment der Elektroinstallationsunternehmen adressiert, wo - im Gegensatz zu spezialisierten PV-Unternehmen - meist kein ausreichendes Wissen zur Beurteilung der Kennlinien vorliegt.
Zweiter Entwicklungsinhalt ist ein Verfahren zur Überprüfung der in PV-Paneelen verbauten Bypassdioden (Schutzdioden). Damit soll es möglich werden, defekte Dioden effizient zu identifizieren, bei geschlossenem Paneel-Anschlusskasten sowie auch bei in Serie verschalteten Paneelen.