Zum Inhalt

qonnect

qonnect - mobile engagement platform

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2017 Status abgeschlossen
Projektstart 01.07.2017 Projektende 30.06.2018
Zeitraum 2017 - 2018 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

qonnect ist eine mobile Customer Engagement Plattform, welche KonsumentInnen mit Unternehmen anonym (ohne Weitergabe persönlicher Daten) verbindet. Die im Rahmen der Nutzung von Kundenservices weitergegebenen Daten der KonsumentInnen werden per symmetrischen Verschlüsselungsverfahren verschlüsselt, sodass sie nur von den KonsumentInnen bzw. vom Unternehmen gelesen werden können. Der dazu erforderliche geheime Schlüssel wird über das Diffie-Hellman-Schlüsselaustauschprotokoll zwischen den KonsumentInnen und den jeweiligen Unternehmen erzeugt.
Die auf Micro Services basierende verteilte Software Architektur integriert unterschiedliche Touch-Points, welche physische (Internet of Things) Objekte als Einstiegspunkte für die Nutzung lokaler Services für Konsumenten bereitstellt. Dazu zählen z.b. interaktive öffentliche Displays, Bluetooth Beacons oder WLAN Hotspots, welche die Services hosten um die Skalierbarkeit der Plattform zu optimieren (localized scalability).
Auf den Smartphones der Konsumenten werden virtuelle Interfaces generiert um die über Touch Points ansprechbare Services nutzbar zu machen bzw. im Rahmen deren Customer Journey zu verwenden.