Zum Inhalt

Mixreality Game

interface2face Mixreality Game

Programm / Ausschreibung BASIS, Dienstleistungsinnovationen, Service Innovationen 2017 Status abgeschlossen
Projektstart 01.11.2017 Projektende 31.10.2018
Zeitraum 2017 - 2018 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

„rudy games“ hat sich darauf spezialisiert, Brett- und Kartenspiele mit Smart Devices zu kombinieren. So wird eine einzigartige Symbiose dieser beiden Spielwelten ermöglicht. Bekannte Spielelemente wie Würfel, Karten, Spielpläne, etc. werden dabei mit einem Smart Device (Smartphone, Tablet oder SmartTV) sinnvoll ergänzt. Diese Kombination bietet ein völlig neues Spielerlebnis mit unendlich vielen Möglichkeiten. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung und Realisierung innovativer Spielideen, sowie der Programmierung der benötigten Software (App).

Aus dieser Motivation heraus wurden einige völlig neue Spielideen geboren. Durch den Kontakt mit der Fachhochschule OÖ wurden uns auch neueste Kommunikations- und Technologiemöglichkeiten vorgestellt. Gemeinsam möchten wir eine völlig neue und innovative Spielegeneration entwickeln.
Dabei ist es uns wichtig, wesentliche Elemente klassischer Brett- und Kartenspiele beizubehalten, neueste Multimedia-Interaktionen einzubauen uns jedoch klar von Video- oder Online-Games zu unterscheiden. Sehr wichtig sind uns soziale Interaktionen, ein gemeinschaftliches Spielerlebnis und das direkte verbale und nonverbale Feedback mehrerer Spieler am gleichen Tisch.

Dabei hilft uns die breite Verfügbarkeit von smart devices (Smart Phones, Tablets) in fast allen Haushalten. Prognosen von Herstellern gehen auch davon aus, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre in rund 25% aller Haushalte in den USA, Kanada, Südkorea, Japan und der EU VR- und/oder AR-Datenbrillen vorhanden sein werden. Dies wird durch zahlreiche Anwendungen im Lifestyle-, Gesundheits- und Fitnessbereich aktiv unterstützt und gefördert. Bei Smartphones wird bereits die
nächste Generation beinahe zu 100% mit NFC-Technologie und aktuellstem Bluetooth-Standard 5.0 ausgestattet sein. Diese neuen technologischen Möglichkeiten wollen wir aktiv zur Entwicklung und Umsetzung neuer mixed reality Games nutzen. Eigene Umfragen auf nationalen und internationalen Spielemessen bestätigen den Trend. Derzeit ist jedoch noch kein Mitbewerber in der Umsetzung - wir streben deshalb die Technologieführerschaft und eine first mover Strategie in diesem Bereich an.

Eine konkretes Ziel dieses Projekts ist es, das klassische Brettspiel-Erlebnis mit mixed reality Technologie anzureichern, um mehrere Spieler gleichzeitig (face2face) mit realen und virtuellen Elementen interagieren zu lassen.

Das mixed reality Game “HEROES - Helden einer verborgenen Welt” soll erstmals Komponenten wie Spielbrett, Würfel und Figuren mit AR-Technologie, Kommunikations- Sensorik, Pocket-Beamer und Software zu einem einmaligen, überraschungsreichen und spannenden Game für Spielerunden bis 4 Spielern kombinieren und unter aktiver Einbindung der Spieler eine laufende Weiterentwicklung ermöglicht werden.
Im Zuge dieses Projekts sollen die Anforderungen an das komplexe Gesamtsystem erhoben, gemeinsam Konzepte entwickelt und ein funktionsfähiger und testbarer Prototyp erarbeitet werden.