Zum Inhalt

SYN TRAC Dock Star

SYN TRAC Dock Star - wandelfähiges Trägerfahrzeug mit vollautomatischem Dockingsystem

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2017 Status abgeschlossen
Projektstart 01.05.2017 Projektende 30.04.2018
Zeitraum 2017 - 2018 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Ziel der Entwicklung des SYN TRAC Dock Star ist, ein hochgeländegängiges Trägerfahrzeug in der Leistungsklasse 160 – 300 kW, welches in Verbindung mit identen Anbauräumen vorne und hinten unter Anwendung des zum Patent angemeldeten vollautomatischen Docking-Systems schnell zum Spezialfahrzeug verwandelt werden kann, zu entwickeln.
Neben dem universellen Einsatz kommt dem Gerätewechsel eine besondere Bedeutung zu, da hier die größte Gefahrenquelle für schwer Unfälle (auch mit Todesfolge) liegt. Dank der universellen Docking-Einheit kann der Dockingvorgang zu Anbauten wie Schneefräse, zusätzliche Achse, Kran etc. ohne auszusteigen erfolgen, was Unfälle so gut wie ausschließt. Der Dockingvorgang soll nur ca. eine Minute benötigen, was einerseits dazu führen wird, dass Anbauten auch tatsächlich gewechselt werden, und anderseits zu erheblichen zeitlichen und somit finanziellen Einsparungen. Die hohe Geländegängigkeit bei relativ geringem Eigengewicht soll es erlauben, viele Bereiche wie z.B. den Katastrophenschutz, Forst-, Grünland- oder Kommunaleinsatz abzudecken.
Es gibt viele hervorragende Spezialfahrzeuge, die jedoch meist auf ein Anwendungsgebiet beschränkt und nicht flexibel einsetzbar sind. Außerdem müssen z.B. für Kranaufbauten Verstärkungsrahmen eingebaut werden, um diese zu tragen. Beim SYN TRAC Dock Star soll das Dockingsystem mit dem Rahmen und Fahrwerk in einer solchen Weise verbunden und so stark ausgeführt sein, dass keine zusätzlichen Um- oder Anbauten notwendig sind, Durch diese Konstruktion bleibt die volle Flexibilität des Fahrzeuges erhalten.