Zum Inhalt

DSPD-Fassade/Terrass

Vermarktung von innovativen und integr. Fassadenkomplett- Systemen/Terrassenplatten auf Basis von Granit-/Wüstensand

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2017 Status abgeschlossen
Projektstart 19.04.2017 Projektende 31.12.2018
Zeitraum 2017 - 2018 Projektlaufzeit 21 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

„Desert Sand Product Development GmbH“ (DSPD) befasst sich mit Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von innovativen Fassadenkomplettsystemen VHF (vorgehängte hinterlüftete Fassaden) „DSF“ und WDVS (Wärmdämmverbundsysteme) mit harter Oberfläche „DSFC2“ sowie Terrassenplatten „DST“. Die Systeme bzw. Platten bestehen im Wesentlichen aus folgenden Komponenten:
- DS-Platte: Im eigenentwickelten DS-Verfahren hergestellte „gebackene“, nicht brennbare Basisplatte aus Granit- bzw. Wüstensand ab einer Stärke von 3mm
- Integration Aufhängesystem/Armierung (Integrationsschritt 1): Das Aufhängungssystem stellt eine durchgängige und formschlüssige Verbindung zwischen der Stahlarmierung im Inneren der Basisplatte und der Verankerung in der Außenwand dar (nur DSF)
- Integration der PUR-Dämmung (nur bei DSFC-Produkten); PUR-Sandwich mit DS Oberfläche – mit und ohne Bewehrung (nur DST); die PUR-Verschäumung ist ein proprietäres Know How von DSPD.
Die wesentlichen USP bei DSF/DSFC sind: Custom Design, 3D-Strukturen, Natürlichkeit, Alters- u. UV-Beständigkeit, Fertigung von passgenauen Platten – kein Verschnitt; Recycelbarkeit, CO2-Bilanz – und vor allem niedrigste Herstell- und Lebenszykluskosten! Bei DST liegt der wesentliche USP in der Herstellung großformatiger und gleichzeitig leichter Platten, die bei den am Markt vorherrschenden Feinsteinzeug-/Natursteinterrassenplatten nicht möglich sind.
Im Zuge des Markt.Starts werden die erforderlichen Zertifizierungen vorgenommen; Verkaufsmuster werden produziert; Musterwände errichtet und Referenzfassaden abgewickelt. Vertrieb wird aufgebaut; Vertriebskooperationen werden mit führenden Markt-Playern abgeschlossen; Ziel sind erste Verkäufe von DSF und DSFC2 sowie die Aufnahme von DSF in VHF-Ausschreibungen; Bei DST: Einlistungen bei führenden Fliesenhändlern sowie Sicherstellung von Ausstellungsflächen; Substanzielle Umsätze bereits im 1. HJ 2018; Mit dem Gelingen des „Proof of Market“ werden die Voraussetzungen für den Investoreneinstieg geschaffen. Die Produktion der Muster- und Referenzfassaden bzw. der Terrassenplatten erfolgt in dieser Phase „handwerklich“.
Synergien DST und DSF/DSFC: Die rasche Markteinführung von DST wird die DS-Oberflächen am Markt bekanntmachen und so den Weg für die Einführung von DSF/DSFC ebnen. DST kann auf den gleichen Maschinen wie DSFC produziert werden.