Multi-Information
Multidimensional Information Offering - Crawler and Scraper
Programm / Ausschreibung | BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2017 | Status | abgeschlossen |
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Projektstart | 13.12.2016 | Projektende | 28.02.2018 |
Zeitraum | 2016 - 2018 | Projektlaufzeit | 15 Monate |
Keywords |
Projektbeschreibung
Für den Vertrieb und Einsatz des E-Services oHA, sind die zur Verfügung stehenden Daten von essentieller Bedeutung. Nur mit einem reichhaltigen Angebot an touristisch relevanten Aktivitäten, bringt oHA dem Endnutzer (Gast) den entsprechenden Mehrwert und somit dem Kunden (Tourismusbetreiber) den nötigen Nutzen für ein besseres Service und mehr Umsätze mit den Gästen. Zurzeit bezieht LuxActive diese Daten von Dritten (Tourismusverbänden/Regionen) und benötigt gesonderte Verhandlungen und eine Einpflegung (Programmierung von Schnittstellen) in den Datenbestand. Der Prozess der Daten-Akquise benötigt sehr viel Zeit und Ressourcen, da Verträge zur Datennutzung immer gesondert mit Dritten verhandelt werden müssen. Dies lähmt die Verbreitung von oHA in neue Regionen (und Länder) erheblich.
Das Projekt verfolgt folgende Ziele:
- Eine Unabhängigkeit von Content-Lieferanten. Selbst erhobene globale Daten geben uns die Möglichkeit weltweit zu agieren. [1]
- Weder manuelle Dateneingabe/Import noch langwierige Verhandlungen mit Content-Lieferanten (z.B. Tourismusverbände/Regionen)
- Qualitativ hochwertige Daten
- Eine verbesserte semantische Suche
- Eine Höhere Daten-Diversität mit Auskunft über Klein- oder Randbetriebe (Tourismusverbände bieten nur Informationen über ihre Mitglieder an)
Der Nutzen der erhobenen Daten beschränkt sich zudem nicht ausschließlich auf die Verwendung innerhalb von oHA im Tourismus. Sie lassen sich weltweit an Dritte verkaufen.
Das Projekt-Ziel ist es, einen Prototypen zu entwickeln welcher Webseiten automatisch nach Daten durchforstet, diese strukturiert, für die Nutzung in oHA abspeichert und als mögliches Nebenprodukt Daten für den Verkauf an Dritte liefert. Beispielsweise für den Data Market Austria (DMA).
Quelle:
[1] http://www.inits.at/media/INiTS-Jahresbericht16-final.pdf Seite 19. „Maßgeschneiderte Tourismusangebote“ (zuletzt besucht am 6.12.2016)