Noreja DACH & UK
Markt.Einstieg mit Noreja Generative Process Intelligence in DACH und UK
| Programm / Ausschreibung | IWI 24/26, Basisprogramm 2026, Basisprogramm Ausschreibung 2026 | Status | laufend |
|---|---|---|---|
| Projektstart | 06.05.2026 | Projektende | 05.05.2027 |
| Zeitraum | 2026 - 2027 | Projektlaufzeit | 13 Monate |
| Barwert der Projektförderung | € 79.998 | ||
| Keywords | |||
Projektbeschreibung
Mit dem Projekt Markt.Einstieg legt Noreja nach erfolgreicher F&E-Phase den Fokus klar auf Marktdurchdringung und Skalierung. Ziel ist der professionelle Ausbau von Vertrieb und Marketing, der Eintritt in den DACH- und insbesondere den UK-Markt sowie die Etablierung eines skalierbaren Enterprise-Lizenzgeschäfts.
Strategische Chancen
1) Klarer Fokus auf zahlungskräftige Enterprise-Kunden (1.000+ Mitarbeitende), mit hohen jährlichen Lizenzvolumina (bis zu 120.000 EUR p.a.).
2) Nutzung der im FFG-Basisprogramm gewonnenen Markt- und Kundenkenntnisse zur realistischen Neuausrichtung von Zielmarkt und Go-to-Market-Strategie.
3) Eintritt in den UK-Markt als strukturierter, risikoärmerer Schritt gegenüber einem frühen US-Markteintritt.
4) Aufbau eines wiederholbaren Vertriebs- und Partner-Setups als Grundlage für langfristige internationale Skalierung.
Zentrale Projektinhalte und Schritte
*) Aufbau eines schlagkräftigen Vertriebs- und Marketingteams (Sales, Senior Marketing, interne Unterstützung).
*) Präzise Zielgruppendefinition (ICP), datengetriebene Leadgenerierung und Marketingautomatisierung (HubSpot, LinkedIn, Apollo).
*) Strukturierte Proof-of-Value-Ansätze zur Reduktion von Vertriebsrisiken und Erhöhung der Abschlusswahrscheinlichkeit.
*) Lokalisierung von Produkt, Marketing, Recht und UX für den UK-Enterprise-Markt.
*) Aufbau strategischer Partnerschaften im UK-Markt zur Beschleunigung von Marktzugang und Pipeline.
*) Messbare Steigerung von Sichtbarkeit, Reichweite und qualifizierten Leads durch Content, Events und gezielte Ads.
Ausblick
Das Projekt schafft die organisatorischen, technischen und markseitigen Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum. In 2027 sollen mehrere Lizenz- und Proof-of-Value-Kunden gewonnen werden, unser Umsatz soll per 2029 auf über 3 Millionen Euro ansteigen. Mit dem Projekt Markt.Einstieg können wir uns als Unternehmen als Enterprise-Anbieter in Österreich und international positionen, wobei wir UK als englischsprachigen und geografisch relativ nahen Testmarkt nutzen möchten, um die Grundlage für den weiteren internationalen Ausbau des Lizenzgeschäfts zu etablieren.