Zum Inhalt

SIMLA

Simlulation der einzelnen Prozessschritte für Lackieranlagen

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2016 Status abgeschlossen
Projektstart 01.07.2016 Projektende 30.06.2017
Zeitraum 2016 - 2017 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Die Automobil- und Nutzfahrzeughersteller drängen auf eine vollständige virtuelle Absicherung der einzelnen Prozessschritte in der Lackieranlage. Des Weiteren wollen sie wenn möglich nur ein einziges Produkt dazu verwenden und nicht eine große Anzahl von Simulation bedienen. ESS ist bereits im Besitz einer Simulation, welche das Auslaufverhalten wie auch den Tauchvorgang durch verschiedene Becken nachstellen kann. Mit SIMLA soll eine Abdeckung der virtuellen Prozessschritte mit nur einer Software entstehen, sodass dieses Produkt bei Kunden in der ganzen Welt State-Of-The-Art werden kann. Es werden ausschließlich Lösungen Prozessschritten entwickelt, die bis dato virtuell noch nicht effizient (im Sinne von Laufzeit) abgedeckt werden können oder noch gar nicht berechnet werden können. Des Weiteren entstehen Anwendungsmöglichkeiten, welche es bis dato laut unseren Recherchen am Markt noch nicht gibt.