Zum Inhalt

LIAMS

Ubiquitäres Land & Infrastruktur Asset Management System

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2017 Status abgeschlossen
Projektstart 01.09.2016 Projektende 31.08.2017
Zeitraum 2016 - 2017 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Mit dem F&E-Projekt „LIAMS - Ubiquitäres Land & Infrastruktur Asset Management System“ wird das Ziel verfolgt, Assets (Anlagen) für die Bereiche Land Management, Infrastruktur Management und Kommunal Management in einem zentralen IT-System für Anwender, Services und Sensoren immer und überall zugänglich und nutzbar zu machen.

Neben dem ubiquitären Zugang und der einfachen Nutzung von Informationen von Land & Infrastruktur Assets steht ein gesamtheitlicher Asset Management Ansatz im Mittelpunkt der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.

Zentral in diesem Zusammenhang ist es, den Lebenszyklus eines Assets zu verlängern und dadurch den operativen Betrieb länger zu gewährleisten und gleichzeitig die Wartungs- und Instandhaltungskosten zu reduzieren. Dazu sind kurzfristige wie langfristige Maßnahmen notwendig, die ein umfassendes Asset Management gewährleisten.

Die Integration eines gesamtheitlichen Asset Management Systems bietet große Potenziale 1) im strategischen Umgang mit Assets, 2) bei der Vermeidung von Verlusten, 3) beim effizienten Ressourceneinsatz und 4) in der Fokussierung auf Lebenszyklusmanagement in Strukturen und Prozessen.