Zum Inhalt

Markteinführung RHP

Markteinführung, Vertriebsorganisationsaufbau, Produktionsüberleitung und Bekannmachung der ecop Rotation Heat Pump(RHP)

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2016 Status abgeschlossen
Projektstart 01.09.2016 Projektende 31.12.2018
Zeitraum 2016 - 2018 Projektlaufzeit 28 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

ECOP Technologies hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Technologie für Wärmepumpen entwickelt und diese bis zur Marktreife gebracht. Es handelt sich um die ECOP ROTATION HEAT PUMP, die einzige Rotationswärmepumpe der Welt. Sie nutzt die Zentrifugalkraft um die für Wärmepumpen nötige Kompression und Entspannung herzustellen und erreicht dabei eine Effizienz von 99%. Dabei greift sie auf einen anderen physikalischen Prozess zurück als konventionelle Wärmepumpen, nämlich den Joule-Prozess.

Ermöglicht werden dadurch Anwendungen, die insbesondere für die Industrie und Fernwärmeanbieter relevant sind, wo sehr spezielle Anforderungen herrschen: Benötigt werden oft hohe Temperaturen, die Temperatur der Quelle schwankt oder es gibt unterschiedliche Betriebsarten (z.B. Winter- und Sommerbetrieb). Zusätzlich zwingen gesetzliche Regelungen zum Energiesparen und zur Reduktion von Kältemitteln mit hohem GWP. All diese Anforderungen erfüllt die ROTATION HEAT PUMP als einzige am Markt und das noch dazu mit noch nie dagewesener Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten haben nun zur mündlichen Zusage der Errichtung einer Pilotanlage geführt, welche noch 2016 errichtet werden soll. Vertrieblich verspricht sich ECOP davon eine Hebelwirkung, weil zahlreiche Interessenten die Anlage im Echtbetrieb sehen wollen.

Im Zentrum der Unternehmensentwicklung steht daher nun der Markteintritt. Dazu ist es nötig, die Produktion aufzubauen, eine Sales-Struktur und entsprechende Partnerschaften zu entwickeln, Marketingaktivitäten durchzuführen und ein IT-System zu implementieren, das Abwicklung, Sales und Marketing unterstützt. Laut Plan wird dadurch die MitarbeiterInnenzahl von derzeit 12 bis 2019 auf 64 gesteigert werden, der Umsatz wächst von ca. 2,6 mio € im Jahr 2017 auf 19,4 mio € 2019 und führt zu einem deutlich positiven Betriebsergebnis.

Für diesen Schritt besteht allerdings im Moment eine Finanzierungslücke, die zwar teilweise durch Eigenmittel gedeckt werden kann, insgesamt aber dazu führen würde, dass das Wachstum aus dem Cash-flow finanziert werden müsste, was zu einer massiven Verlangsamerung des Markteintrittes, des Wachstums und der Attraktivität für Investoren führen würde.