Challenge GENDER.
Women.TechWorld.Challenge GENDER.
Programm / Ausschreibung | Talente, FEMtech Karriere, FEMtech Karriere 2015 | Status | abgeschlossen |
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Projektstart | 01.08.2016 | Projektende | 31.01.2017 |
Zeitraum | 2016 - 2017 | Projektlaufzeit | 6 Monate |
Keywords |
Projektbeschreibung
Ziel des Projektes ist, dass B&H eine Technikerinnen und Technikerplattform bietet, welche Expertinnen und Experten aus dem technischen Bereich anzieht, an B&H bindet und dadurch als modernen, attraktiven, authentischen, fairen (im Sinne von Chancengleichheit) Arbeitgeber positioniert, welcher sich Genderthemen und Diversity annimmt. Dadurch soll die Marktdurchdringung von B&H verstärkt werden und der Frauenanteil im Unternehmen erhöht werden.
Der Innovationsgehalt und die Ergebnisse dieses Projekts sollen in einer starken qualitativen Verbesserung der Prozesse, Strukturen und des B&H Auftritts in Richtung Gender liegen (Visualisierungen, Unternehmensauftritt, Recruitingprozess, Dokumente, …), aber auch in einem hohen Wissenszuwachs im Unternehmen in der Genderthematik durch die eingesetzten Drittdienstleister.
Das Projektmanagement-Modul für dieses kleine Projekt kann aus unserer Sicht mit den üblichen MS Office-Tools abgedeckt werden (insbesondere Word für die Dokumentation und Excel für ToDo-Listen für die Meilenstein- und Arbeitspaket-, Ressourcen und Kostenplanung sowie das Projektcontrolling). Das Projekt selbst und die gesamte Projektkommunikation wird in der künftig bei B&H im Einsatz befindlichen HR-Software Meffert Recruiting Suite abgelegt. Zusammenarbeitsdokumente sind am Server abholbar. Falls mit diesen Tools nicht das Auslangen gefunden wird kommt ProjectLibre zum Einsatz.
Die Abweichungsanalyse erfolgt über die Meilensteintrendanalyse.
Im Modul Genderkompetenz erfolgt der Wissensaufbau durch fachliche Inputs und praktische Beispiele aus der Erfahrung der Genderexpertin, Diskussionsrunden, bilateralen Austausch und Worksheets. Geplant ist auch die Erstellung von Plakaten bzw. der Einsatz von Reflexionssheets.
Das Modul Öffentlichkeitsarbeit betrifft überwiegendst kreative Prozesse (Veranstaltungsdesign, Homepagedesign, B&H als Host, Folder/Flyer/andere Visualisierungen) und verlangt demgemäß kreative Denkprozesse und neue Wege. Frei nach Linus Pauling, dem Nobelpreisträger Chemie ist „Der beste Weg, gute Ideen zu erhalten besteht darin möglichst viele Ideen zu entwickeln. Demnach kommen für die Konzeptionierung und die kreativen Prozessphasen Techniken wie Brainwriting, Mindmapping, Reizbildtechnik oder auch Kopfstand oder die Walt Disney Methode zum Einsatz. Selbstverständlich sind in der grafischen Aufbereitung der erarbeiteten Visualisierungskonzepte entsprechende Grafikprogramme im Einsatz.
Das Modul Personalmanagement verlangt hingegen überwiegend teils klassische Analysemethoden wie beispielsweise CATWOE (z.B. bei der Überarbeitung von Unternehmensdokumenten, Sammlung von Angebote für Frauen im Unternehmen) aber auch Kreativitätstechniken zur Weiterentwicklung bestehender Prozesse (wie z.B. im Recruiting), wie z.B. SCAMPER oder Osborne. Für die Dokumentenüberarbeitung wird das MS Office-Paket Verwendung finden.