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Fit4Speech

Entwicklung von multimedialen Materialien zur frühen Förderung der Aussprache von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren

Programm / Ausschreibung COIN, Kooperation und Netzwerke, COIN Netzwerke 8. Ausschreibung Status abgeschlossen
Projektstart 01.01.2017 Projektende 31.03.2019
Zeitraum 2017 - 2019 Projektlaufzeit 27 Monate
Keywords Aussprache, Sprachförderung, Kindergarten, Prävention, Lesekompetenz

Projektbeschreibung

Entwicklung von Materialien zur frühen Förderung der Aussprache von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren

Die Beherrschung der Sprache ist eine grundlegende Voraussetzung für die soziale Entwicklung, schulisches Lernen, Erfolg im Beruf und ein gelingendes Leben. Studien zeigen, dass bis zu 16,3% aller Kinder zwischen 3,5 und 6 Jahren von Ausspracheproblemen betroffen sind. Diese Kinder können Laute der Zielsprache nicht bilden oder korrekt verwenden. Kinder mit Ausspracheproblemen haben ein erhöhtes Risiko, Störungen in den Bereichen Rechtschreib- und Lesekompetenz zu entwickeln.
Um die Aussprache zu verbessern, muss das Kind mentale Repräsentationen darüber aufbauen, wie und wo Laute gebildet (artikulatorische Kompetenz) und wie Laute bedeutungsunterscheidend in Wörtern eingesetzt werden (phonologische Kompetenz). Dazu ist eine individuelle, auf die Ressourcen des Kindes abgestimmte, sprachförderliche Umgebung notwendig.
Zur Überwindung von Ausspracheproblemen werden im deutschsprachigen Raum zur Zeit entweder artikulatorisch orientierte oder phonologisch orientierte Herangehensweisen verwendet. Studien aus dem angloamerikanischen Raum zeigen jedoch die Notwendigkeit einer Förderung der Aussprache auf breiter Basis, die multisensorisch und zielgruppenspezifisch ausgerichtet ist. Eine Schlüsselrolle bei der Ausspracheentwicklung spielen informierte Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Sprachförderkräfte.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung von deutschsprachigen Materialien zur multisensorischen Förderung der Aussprache 4 – 7jähriger Kinder, bestehend aus einer mobilen App für handelsübliche Tablets sowie begleitenden Leitfäden für Eltern, Sprachförderkräften, Pädagoginnen und Pädagogen im Kindergarten sowie Logopädinnen und Logopäden. Dazu wird der im angloamerikanischen Raum evaluierte multisensorische Ansatz an kulturspezifische und sprachstrukturelle Gegebenheiten des deutschen Sprachraums adaptiert. Durch den Einsatz und die Kombination unterschiedlicher Medien erlangen die Zielgruppen Kompetenz in der Gestaltung einer individualisierten, motivierenden Umgebung, die den Ausspracheerwerb des Kindes fördert. Dabei kommt dem Dialog zwischen Erwachsenen und Kindern eine große Bedeutung zu. Der anschauliche und spielerische Zugang durch die App ermöglicht es, die speziellen Bedürfnisse der Kinder im Bereich Aussprache zu erkennen und individuell zu fördern. Somit werden selbstgesteuert und kreativ Kompetenzen erweitert, welche die Grundlage für den Prozess des Lesen- und Schreibenlernens bilden.
Eine korrekte Aussprache dient der Prävention von Lese- /Rechtschreibproblematiken und trägt damit maßgeblich zum schulischen Erfolg und einem guten Start ins Leben bei.

Schlüsselwörter: Aussprache, Sprachförderung, Kindergarten, Prävention, Lesekompetenz