Zum Inhalt

Vertragsverwaltung

Vertragsverwaltung für Seilbahnbetreiber

Programm / Ausschreibung BASIS, Basisprogramm, Budgetjahr 2016 Status abgeschlossen
Projektstart 01.03.2016 Projektende 28.02.2017
Zeitraum 2016 - 2017 Projektlaufzeit 12 Monate
Keywords

Projektbeschreibung

Seilbahngesellschaften stehen vor der Aufgabe, die Inhalte von äußerst vielschichtigen Verträgen, welche von Seilbahnbetreibern mit allen beteiligten Behörden, Unternehmen, Genossenschaften, Grundeigentümern und Personen abgeschlossen werden, zu verwalten und laufend allen aus den Verträgen abgeleiteten Verpflichtungen nachzukommen.

Im Rahmen des Projekts soll eine Softwarelösung für die Verwaltung dieser Verträge entwickelt werden. Die Vertragsinhalte sollen losgelöst von den Vertragstexten verwaltet werden. Dazu zählen die Informationen über Dienstbarkeitsverträge, finanzielle Entschädigungen, Freikarten und Ermäßigungen, Valorisierungen, Dienstleistungen oder Seilbahntechnik. Dabei geht es nicht um die Verwaltung der Vertragsdokumente, sondern vielmehr um die Verwaltung der Vertragsinhalte und deren Auswirkungen im Seilbahnbetrieb.

Es ist derzeit keine Software zur Vertragsverwaltung, welche den sehr speziellen Anforderungen der Seilbahnbranche gerecht wird, auf dem Markt verfügbar. Dokumentmanagement Systeme stellen keine geeigneten Lösungen für die Verwaltung der komplizierten Verträge, wie sie in diesem Umfeld abgeschlossen werden (müssen), dar, weil sie nur die Texte der Verträge abbilden könnten, nicht jedoch die Verwaltung der quantitativen Daten umfassen.

Das herausragende technische Risiko besteht darin, dass sich die Komplexität des Systems nicht im User Interface widerspiegeln darf. Es ist eine sehr schwierige Herausforderung, die extreme Komplexität des Systems sauber auf den Bildschirm zu bringen – die Loslösung und separate Verwaltung der quantitativen Informationen.